Kaktus-Bestimmung

So sieht der Kaktus aus. - (Kaktus, Bestimmung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gabz eindeutig eine Opuntia subulata, ein sehr dankbarer Kaktus, der bei guter Pflege sehr schnell sehr groß wird. Verträgt auch ziemlich viel Wasser. Die Pflanze braucht einen größeren Topf, würde ich sagen.

RockNRollFire96
Fragesteller

Genau der ist es! Vielen Dank! Seine Dankbarkeit ist mir bereits aufgefallen, ist schon seit nichtmal einer Woche beträchtlich gewachsen. Topf wird noch gewechselt. Wieviel Wasser benötigt er denn und was heisst bei 'guter Pflege'? Ich hatte vorher nochnie einen Kaktus.

webheiner  27.12.2014, 17:42
@RockNRollFire96

Pardon, hat etwas gedauert. Gute Pflege heißt bei einem Kaktus nicht viel. Das sagt nur, dass er genügend Wasser und Sonne bekommt, dazu ein gutes Substrat, sprich Boden. Blumenerde mit Sand versetzt reicht vollauf für diese Pflanze. Düngen solltest du diese Opuntia besser nicht, sie wächst sonst zu schnell und kann Wachstumsrisse bekommen. Oder sie wächst dir ganz schnell über den Kopf.

Hallo,

Scroll dich einfach mal durch diese Liste, da findest du bestimmt den Kaktus, den du suchst:

http://kakteen.ws/bestimmen/

Viel Erfolg!

RockNRollFire96
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Diese Seite habe ich allerdings bereits durchforstet und habe nichts passendes gefunden...

Hallo such mal unter Opuntia subulata denk mal zu 90 %

Das ist eine Cylindropuntia

RockNRollFire96
Fragesteller

Sicher? Meiner hat praktisch keine Stachel, während die auf Google doch einige haben...