KaiOS vs.Android?

1 Antwort

Grob ausgedrückt hat KaiOS den Vorteil bei der Performance und Android bei Vielfaltigkeit.

KaiOS ist ein leichtes Betriebssystem, welches auch sehr gut auf schwächerer Hardware läuft. Auf der negativen Seite, gibt es allerdings nur wenige Apps. Google Maps, Google Assistant oder WhatsApp laufen immerhin darauf. Viel Auswahl mit z.B. Konkurrenten wird man wahrscheinlich nicht haben.

Android auf der Gegenseite benötigt im Vergleich mehr Leistung. Android Go Edition bringt auch nicht sehr viel. Allergings hat man Zugriff auf die Millionen/Milliarden Apps aus dem Play Store, sofern die Leistung reicht.

Man muss auch immer das Gerät neben dem Betriebssystem betrachten. KaiOS Geräte sind für physische Tasten (T9) und Android für ein Touchscreen ausgelegt.

Der Preis ist auch ein Thema. KaiOS Handys sind auch nicht geräde günstig. Für den Preis bekommt man auch schon Einsteiger Geräte mit Android.

Wenn man mit den bekannte Einschränkungen (weniger Funktionen) von KaiOS gegenüber und eben dem anderen Aufbau (mit Tasten) auskommt, kann es eine sehr gute Option sein. Je nach Gerät dürfte auch die Akkulaufzeit um einiges länger sein.