Kaffeepreise?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Markenkaffee kostet jetzt regulär über 9 Euro pro Pfund. Die Hausmarke ist bei 6 Euro angekommen, nach 3 Euro vor vielleicht 5 Jahren.
Klar merke ich das, aber Kaffee ist für mich Grundnahrungsmittel oder Lebenselexier, ohne den geht nichts. Komme auch finanziell zurecht, durch den höheren Kaffeepreis kann ich mir vielleicht in Zukunft eine nette Anschaffung weniger leisten, aber das lässt sich nicht direkt zuordnen.
Solche Phasen gab es übrigens schon früher. Ich erinnere mich an 12 DM pro Pfund Ende der 1970er. Inflationsbereinigt ist der Kaffee auch jetzt deutlich billiger.

Nicht wirklich, obwohl immer wieder davon geredet wird (eigentlich fast jährlich), dann wird das Kilo ab und an um einen Euro teurer, halb so schlimm. In ein Kaffeehaus bin ich schon länger nicht mehr gegangen, die Preiserhöhungen dort haben aber wenig mit dem Preis für Kaffeebohnen an sich zu tun und mehr mit Energie, Personal etc.

Ich habe erst heute mit meiner Schwester darüber gesprochen - die Kaffee-Preise kommen aber bereits wieder runter; und da Kaffee über Futures gehandelt wird, sollten die Preis-Erhöhungen erst mit Zeitverzögerungen kommen, im Gegensatz zum Erdöl, wo man gerne sofort ohne Verzögerung abzockt…

Hör zu, ich trinke bis um 11 so viel kaffe, dass es mir wie wild in den Ohren saust. Ich gebe im Monat 400 Euro für kaffee aus. Denkst du das macht Spaß. Mein Arzt sagt, dass ich spychische Probleme haben, aber ich sage immer, ich geh mal eine Kanne Kaffee trinken. Ich zittere viel.