Kaffeedosierung

7 Antworten

Probier aus, welcher Kaffee dir am Liebsten is. Es geht natürlich nichts über frische gemahlenes Pulver, gebrüht in der Presskanne. Aber sowas haben eher richtige Kaffeeliebhaber zu Hause (Mühle + Presskanne oder aber Vollautomat). Und lass die Finger von den Padmaschinen. Erstens schmeckts nich und zweitens ists viel zu teuer. Und Kapselsysteme zerstören dank des immensen Aluverbrauchs die Umwelt, die unzureichende Entsorgung durch den Verbraucher kommt noch obendrauf...

Und wenn die Kaffeemaschine mal sauber gemacht werden muss, nimm Zitronensäure und nich Essig - Essig dünstet extrem nach (vielfaches Nachspülen nötig), Zitronensäure nich.

Lucylu828
Fragesteller

Ok dann lass ich das mit der Pad glaub doch lieber :D Was ich mir jetzt genau unter ner Presskanne vorstellen soll weis ich nicht bzw. bestimmt kenn ichs aber hab grad kein Bild im Kopf...

OK Pads gibts mittlerweile schon "günstigER" aber die Kapseln find ich haben sie vollkommen recht mit der Umwelt, meine Schwester hat so ne Dolce Gusto, is mehr Müll als Kaffee!

Pro kleine Tasse Kaffee ein schwach gehäufter Teelöffel Kaffeepulver, also 3 Tassen Kaffee = 3 schwach gehäufte Teelöffel Kaffee, aber nicht zu schwach gehäuft, sonst schmeckt er, als hätte man die Kaffeebohne durch das Wasser geschossen und Du kannst durch den Kaffee auf den Tassenboden gucken:-)

pulver? hä?

man rechnet pro tasse einen löffel, für becher halt zwei, dabei natürlich doppelt soviel wasser.

und für die maschine einen löffel extra.

Lucylu828
Fragesteller

Hmm wenn ich 1-3 auswähle, bed. das dann es ist entweder eine große oder 3 kleine Tassen?

Pro Tasse einen leicht gehäuften Kaffeelöffel in den Filter geben!

Ein echter Kaffeetrinker trinkt keinen gebrühten Kaffee, da das Wasser zu heiß für das Kaffeepulver ist und somit Aromen zerstört und zuviel Kaffeesäure freisetzt!

Mit einer Senseo-Machine z.B. machst Du einen guten Anfang, da dort die Wassertemperatur ca 95 - 97° hat und mit ca.5-6 bar durch das Kaffeepulver gedrückt wurde!

crashlady  14.05.2011, 02:24

zeig mir ma bitte die Senseo, die so viel Grad hat, wie Kaffee brauch. Da kommt Plörre raus aber kein Kaffee. Das is nich ma bessres Abwaschwasser.

Echter Kaffee kommt aus der Presskanne!

Demian1955  14.05.2011, 02:32
@crashlady

Man muß auch eine Senseo richtig bedienen können!

Meine Nachbarin hatte das Gleiche gesagt wie Du, hatte aber immer nur ein Pad in den Halter für zwei Pads gegeben! Somit war kei Druck da und es war wirklich Plörre!

Was die Temperatur des Wassers betrifft; halte einmal ein Thermometer in einen frisch gemachten Senseo-Kaffee!

Richtig guten Kaffee bekommt man aus einer Sieb-Träger-Maschine!

Natürlich muß neben der Temperatur dann auch der Mahlgrad des Kaffees stimmen!

Aber die kosten dann auch schon gutes Geld!

crashlady  14.05.2011, 02:37
@Demian1955

roflmao. Ich packte 2 Pads in den 2er Halter, stellte die kleinstmögliche Wassermenge ein, das Ergebnis war Plörre, durch die man hindurchsehen konnte. Auch mit den Mövenpick Pads (hier konnte man zwar nich mehr durchgucken, aber mehr als Plörre wars immer noch nich).

"Was die Temperatur des Wassers betrifft;" - kann man den fast sofort trinken. Sorry, ich bin 90° gewöhnt und nich 85°

Lucylu828
Fragesteller
@crashlady

Achso,  ja sowas stand früher auch mal bei uns rum(is glaub schon ewig her und ich n paar Kopf kleiner) aber wie bedient man das Teil jetzt bzw. mit was macht man das dann, Pulver würde ja durchgehn?

Lucylu828
Fragesteller
@crashlady

Achso,  ja sowas stand früher auch mal bei uns rum(is glaub schon ewig her und ich n paar Kopf kleiner) aber wie bedient man das Teil jetzt bzw. mit was macht man das dann, Pulver würde ja durchgehn?

crashlady  14.05.2011, 02:41
@Lucylu828

Pulver rein, aufgekochtes Wasser drüber gießen (92-96° sind die ideale Temp für Kaffee, wenns kurz vorm Aufhören zu Blubbern is, dann hats noch ~94°), nun 4 Minuten ziehen lassen, mit dem Siebträger das Pulver runterdrücken und je nach Belieben in der Kanne lassen oder in die Thermos umfüllen.

Demian1955  14.05.2011, 02:46
@crashlady

dann stimmte etwas mit der Maschine nicht! Eventuell der Pumpendruck!

Wenn ein BMW nicht richtig funktioniert, sind ja auch nicht gleich alle BMW schlecht, oder?  ;-)

crashlady  14.05.2011, 04:50
@Demian1955

mit der war alles in Ordnung. Man hörte wie aufgehört wurde zu heizen, als das Wasser grad anfangen wollte zu kochen. Im Chemie Unterricht hab ich früher mal beobachtet, bei welchem Temps kurz vorm Siedepunkt sich das Wasser wie verhält. Kochen tuts bereits bei 95°, kurz vorm Kochen ists bei 92° - Bläschen werden sichtlich größer und vor allem mehr.....Bei höherem Druck, kocht Wasser bekanntlich früher.

crashlady  14.05.2011, 04:53
@crashlady

und ich kenn genug Kaffeetrinker, die meiner Meinung über Senseo&Co sind, um von demher einen Produktfehler garantiert ausschließen zu können. Dieser Meinung sind Kaffeefreunde, die Freund von kräftigem Kaffee sind.

Demian1955  14.05.2011, 17:32
@crashlady

@crashlady,

sorry, aber Du schreibst Quatsch!

Ich habe jahrelang diese Geräte verkauft, von der nullachtfünfzehn Kaffeemaschine über Siebträgergeräte bis hin zu Kaffeevollautomaten um die 7000,-€!

Ich habe den Kunden die Geräte vorgeführt und mit ihnen gemeinsam den Kaffee probiert!

Natürlich kann man den Kaffee von einer Senseo nicht mit Dem aus einem 5000,-€ teuerem Jura-Vollautomat vergleichen!

Aber der Senseo-Kaffee ist geschmacklich immer noch besser, als von einer Kaffeemaschine und zudem auch noch bekömmlicher!

crashlady  15.05.2011, 16:37
@Demian1955

Senseo Kaffee schmeckt Freunden von kräftigem Kaffee (nich unbedingt Coffein-stark!) nich. Was is daran so schwer zu akzeptieren?

ps: Geschmackvoll is glaub ich die beste Umschreibung.

crashlady  15.05.2011, 16:40
@crashlady

Ich würd dir ja echt gerne mal einen Becher meines Kaffees anbieten. Dafür müssteste aber nach Amsterdam kommen.

Lucylu828
Fragesteller

Hab ich mit auch schon überlegt aber ich bin eigentlich nicht so der Extreme Kaffeetrinker, ich brauch viel Milch und Zucker :D Mal abwarten

2-3 teelöffel pro tasse ;)

konstanze85  14.05.2011, 02:18

Was trinkst Du, Mokka ? Herztod-Kaffee ? :-D

Oder meinst Du Kaffeepot statt Kaffeetasse ?? :-)

Lucylu828
Fragesteller
@NelsonMandela

Ok Danke aber ich Trink meinen Kaffee glaub auch lieber etwas schwächer wobei ich mich jetzt frag ob die andren alle nach kleinen Tassen rechnen..aber wer trinkt den heute noch aus kleinen Tassen^^ ich glaub ich hab gar keine:D

Lucylu828
Fragesteller
@NelsonMandela

Ok Danke aber ich Trink meinen Kaffee glaub auch lieber etwas schwächer wobei ich mich jetzt frag ob die andren alle nach kleinen Tassen rechnen..aber wer trinkt den heute noch aus kleinen Tassen^^ ich glaub ich hab gar keine:D

NelsonMandela  14.05.2011, 02:45
@Lucylu828

Ich brühe den kaffee auch immer mit der hand auf. Da mir Kaffee aus der maschine zu bitter schmeckt. Und ja da nehme ich morgens ca. 3 teelöffel und nachmittags ehr 2 :)