Käufer verlangt Speditionskosten bei nicht Kauf?

2 Antworten

Dass der Käufer eine Spedition beauftragt hat, ist alleine sein Problem. Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch. Ohne abgeschlossen Kaufvertrag hat er nicht einmal eine Sicherheit, dass er überhaupt das Fahrzeug bekommt. Er hätte ja auch selbst vorbeikommen und den Wagen besichtigen können.

Wenn im Kaufvertrag alle Mängel aufgeführt sind, sehe ich da auch keinen Spielraum für etwaige Schadensersatzforderungen.

Außerdem muss er erst einmal nachweisen, dass ihm tatsächlich ein Schaden entstanden ist, der kausal damit zusammenhängt.

Ich glaube hier eher, es war von Anfang an geplant, dass Auto wegen vermeintlich nicht erwähnter Mängel am Ende nicht zu kaufen, um dann den Schadensersatz zu fordern für die Spedition und sich am Ende zu bereichern.

Sichere den Mailverlauf und die Anzeige und warte ab.