Käufer behauptet der Artikel sei defekt ind will jetzt Geld zurück?

4 Antworten

Hallo,

Da dies ein Privat Kauf war, musst du das Gerät nicht erstatten oder zurücknehmen. (Also es bei bei dem normalen Ebay (Kleinanzeige)) so, ob das bei Ebay Auktion so ist, weiß ich nicht. Es kann ja sein, dass er es außversehen kaputt gemacht hat und jetzt sein Geld zurück will, da kannst du ja nichts dafür, deshalb musst du da eigentlich nichts erstatten.

Boyzzithkoyzzz
Fragesteller

Ja genau das war auch mein Gedanke, weil er mir eben geschrieben hat und dierekt eine Anfrage auf Rücksendung gemacht hat.

verreisterNutzer  18.10.2020, 22:24
Da dies ein Privat Kauf war, musst du das Gerät nicht erstatten oder zurücknehmen.

So einfach läuft das nicht . Wenn die Karte in der Offerte ausdrücklich als "funktionierend" deklariert wurde , muß der Verkäufer auch funktionierende Ware liefern , bzw. beweisen , daß die Karte in funktionsfähigem Zustand beim Verkäufer ankam .

Ansonsten kann der Käufer wegen nicht zutreffender Artikeleigenschaften vom Vertrag zurück treten .

Boyzzithkoyzzz
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber es kann doch nicht sein, dass er sich 19 Tage nach Erhalt meldet, angeblich aus dem Urlaub wieder da ist und die Karte nicht Funktioniert. Das Klnnte ja dann jeder bei einem Privatkauf sagen und dann alles zurücksenden und sein Geld zurück bekommen....

verreisterNutzer  18.10.2020, 22:44
@Boyzzithkoyzzz

In Deiner Fragestellung nanntest Du 10 Tage . Aber warum soll es unmöglich sein , das der Käufer tatsächlich im Urlaub war ? Zwingend selber annehmen muss er die Sendung nicht , wenn nicht ausdrücklich persönliche Übergabe mit dem Spediteuer vereinbart wurde .

Nimm' die Karte halt zurück und spare Dir unnötige Auseinandersetzungen mit dem Käufer .

Sowas geht schnell kaputt - einmal falsch angelangt und zapp.

Schreib ihm bitte, dass du die Seriennummer der Karte notiert hast und er dir gerne die von dir verkaufte Karte zurückschicken kann, damit du sie überprüfst.

Vermutlich hat der Käufer nämlich selber eine defekte Karte und will sie dir unterschieben.

War die Grafikkarte in Ordnung? Uns kannst du es ja sagen

Boyzzithkoyzzz
Fragesteller

Auf jeden Fall, ich hab doch kein Bock auf Stress wegen nichtmal 100€

Cux1970  18.10.2020, 22:14
@Boyzzithkoyzzz

Ich habe Anfang der Woche meine gtx 970 verkauft, für 98 Euro, heute meldet sich der Käufer, das die Karte sehr gut laufe.

Was anderes hätte ich auch nicht akzeptiert, da ich die Karte genau kenne, und weiss, dass sie 100 Prozentig in Ordnung ist

Boyzzithkoyzzz
Fragesteller
@Cux1970

Ich hatte meine nichtmal einen Monat im Betrieb bzw. Keine 10 Stunden. Ich werde morgen mal Ebay anrufen und dort einmal nachfragen, dass ist wohl das beste glaube ich.

Cux1970  18.10.2020, 22:22
@Boyzzithkoyzzz

Ist schwierig, wenn ich sicher bin und sogar Zeugen habe, das die Karte in Ordnung war, dann nehme ich sie nicht zurück.

Sie kann ihm z. B. auch aus der Hand gefallen sein, oder eben beim Versenden geworfen worden sein

Boyzzithkoyzzz
Fragesteller
@Cux1970

Beim Erstellen eines Angebots sollten Sie Ihre Rücknahmebedingungen hinzufügen und angeben, ob Sie Rückgaben über die gesetzlichen Pflichten hinaus akzeptieren. Grundsätzlich gilt für private und gewerbliche Verkäufer: Trifft ein Artikel fehlerhaft oder beschädigt beim Käufer ein oder hat der Käufer einen falschen Artikel erhalten, hat er das Recht, den Artikel zurückzugeben. Gewerbliche Verkäufer sind darüber hinaus verpflichtet, auch Rückgaben von privaten Käufern ohne Angabe eines Grundes innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen zu akzeptieren.

Also hat er das recht, den Artikel zurück zu geben ?

Cux1970  18.10.2020, 22:26
@Boyzzithkoyzzz

Dann kann es sein, dass du deine Karte kaputt wiederbekommst. Die vorher in Ordnung war.

Aber vielleicht ist das das Risiko, das man hat. Viele verkaufen deswegen nur an Selbstabholer. Damit sie die Karte testen können