Käse über Tag ungekühlt haltbar?

7 Antworten

Nö wieso sollte er. Es gibt ja auch Käseglocken usw. Die kommen auch nicht in den Kühlschrank. Käse wird sogar dann erst richtig gut. Kalt schmecken die doch alle gleich.

Ich lasse meinen Käse immer draußen stehen.

CurryKing83  07.03.2011, 14:36

Ach ja. Wenn dann schimmelt er. Aber das ist bei den meisten Käse Sorten auch so gewollt. Ist dann der weiße Edelschimmel.

Er wird je nach Wärme vielleicht etwas weicher, aber schlecht sollte er in so kurzer Zeit nicht werden. Das trifft aber nur auf die aktuellen Temperaturen zu. Im Sommer solltest du ihn nicht im Auto liegen lassen. ;-)

Tipp übrigens wie die leute früher solche Sachen möglichst frisch gehalten haben:

Wickel den Käse (natürlich mit Verpackung) gut in Zeitungspapier ein. Kannst das Päckchen dann noch leicht anfeuchten und wenn du willst zusätzlich noch in Alufolie (glänzende Seite außen) wickeln. So sollte dein Käse die 'ungekühlte Zeit' gut überstehen.

Übrigens... Käse entfaltet sein ganzes Aroma und den Geschmack erst dann, wenn er etwa 20 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank genommen wird.

Schönen Abend

nein, ganz im gegenteil, er wird langsam und schön cremig zerlaufen und genau so "gereift" sollte man brie eingetlich auch zu sich nehmen, dadurch entfaltet sich sein ganzes aroma, sprich, deine tasche bez. dein auto wird ganz schön riechen.. ich rate dir, den käse im auto zu lassen, schön in eine plastiktüte gesteckt, da es im auto erstens noch relativ kalt ist und die plastiktüte, dass dein auto nicht ganz so schlimm riecht.. da wird er wahrscheintlich nicht einmal richtig "flüssig" werden, und haltbar ist ein solcher käse zu 100%noch, auch wenn er ausläuft.. so schmeckt er echt am besten und gesundheitlich überhaupt kein problem! guten appetit, MfGManon

In Alufolie einpacken und einfach mitnehmen. Er schmeckt dann sogar besser, weil sich mit der Wärme auch das Aroma entfaltet. Allerdings ist er halt nicht mehr Kühlschrank-kalt. Was allerdings eh nicht besonders gut für den Geschmack ist.

im gegenteil: kalt aus dem kühlschrank schmeckt er nach nichts. der gute geschmack erfordert mindestens zimmertemperatur. wenn er etwas wärmer ist, schadet das aber auch nicht.