Kämpfen lernen als kleine Person?

CharliePace  19.08.2021, 17:18

Schonmal einfach probiert ein Probetraining zu machen?

jadedluv
Fragesteller

Nein

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du kämpfen und dich effektiv verteidigen lernen. Google mal Benny Urquidez, genannt the Jet. Es gibt da Top Videos, kein Fake!! Ein sehr kleiner Mann lateinamerikanischen Herkunft, ich glaube gerade mal so 1,50 m groß. Experte und Träger des schwarzen Gürtels in mehreren Stilen. Er war einer der ersten der Kämpfe im Muay Thai in Thailand bestritt und gewann. Obwohl er immer der Kleinste war. Er machte im mittleren Westen einen Streetfight Contest mit. Nur ein Minimum an Regeln und Vollkontakt ohne Schutzausrüstung total. Er war wieder der Kleinste, nach drei Tagen stand er im Finale gegen den Größten und Schwersten. Einen Wrestler aus Hawaii. Und gewann! Ein besonderes Talent, aber auch er trainierte hart und unermüdlich und bestach durch unglaubliche und vielseitige Technik. Auch durch Schnelligkeit und trotz der geringen Größe enorme Kraft in den furiosen Schlägen und Kicks. Finde du deinen Stil, besser deine Stile, lerne und trainiere unermüdlich. Es gibt Stile die realistische Selbstverteidigung favorisieren, Wing Tsun/Chun, Krav Maga, Anti-Terror-Kampf, etc. Stile wie Muay Thai, Kickboxen, MMA, Kyokushinkai und Taekwon-Do sind zwar sehr orientiert im Wettkampf, dass heißt sie arbeiten auch mehr oder weniger mit sportlichen Regeln, aber immer im (Voll-) Kontakt. Sie wissen wie man zuschlägt. Trainiere und mach viel Kampf und Sparring. Such dir auch einen Stil der Waffen benutzt. Kenjutsu, Escrima, etc. Und ich gebe meinen Vorrednern recht,vergiss so ziemlich alles aus Animes. Auch die meisten Filme mit echten Experten in Kampfkunst zeigen wenig von der Realität echter Kämpfe, obwohl man da Inspiration und Techniken für das eigene Training übernehmen kann. Lerne von Experten, neben dem Training deiner Schule geh viel auf Lehrgänge. Auch bei Leuten die deinen Stil vielleicht sehr kritisch ansehen. Ich kenne etliche kleine Leute die größere Gegner geschlagen haben. Du kannst das auch lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Größe ist irrelevant(außerdem ist 1,70 nicht so klein). Such dir einen Kampfsport der dir Spaß macht und dann beginn zu trainieren

Geh doch mal in ein paar Kamfpsportvereine oder Kampfkunstschulen, einfach je nachdem, was du in der Nähe hast. Schnell wirst du sehen: deine Körpergröße ist nichts besonderes. Sie hat keine überwiegenden Nachteile, sondern ist De Facto ganz normal.

Lernt man richtig zu kämpfen, ist die Körpergröße völlig irrelevant. Bei uns im Training ist eine ca. 1,50 große Frau dabei. Schon seit 12 Jahren. Klappt auch.

Bezüglich deiner Inspiration aus Animes kann ich mit natürlich nur den anderen anschließen: das ist extrem weit der Realität. Auch Hollywood, ist eine reinste Lüge wenns ums realistische Kämpfen geht. Es gibt wenige Filme mit wenigen Szenen, wo ein Kampf ansatzweise realistisch dargestellt wird, die ich kenne.

Also am besten nicht sowas erwarten.

Geh also mal überall hin, mache Probetrainings mit und melde dich dort an, wo du am meisten Spaß hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun
Ich schau sehr gern Anime und es ist immer mega cool, wie so kleine Typen so unschuldig aussehen können und dabei so krass stark sind

Erstens: Anime hat mit der Realität nichts zu tun. Es sind Zeichentrickproduktionen. Ich habe nichts mit Anime, aber davon auf die Realität zu schließen ist ungefähr so, als ob man seine Informationen über Haustiere aus Tom&Jerry zieht.

Da wollte ich fragen, ob ich das auch irgendwie lernen kann? Ich bin 1,70m groß und nicht so der stärkste.

Zweitens: Klar, das geht. Mit 1.70m bist du bei eigentlich gar nicht mal klein. Einer meiner Kungfu-Trainer misst kaum mal 1.60m und ich habe ihn schon deutlich robustere Persönlichkeiten zusammenfalten sehen. Muskelkraft hat auch beinahe nichts damit zu tun, wie gut jemand kämpfen kann. Technik und Erfahrung sind viel entscheidender.

Der Punkt ist: Im Prinzip kann jeder alles Lernen. Für manchen ist dieses schwerer, für manchen jenes leichter. Mit genug Willen kann man aber auch Dinge lernen, die einem nicht durch angeborene Vorteile zugeflogen kommen. Wenn du wirklich gut im Kampfsport werden willst, kannst du das schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jadedluv
Fragesteller

Mir ist klar, dass man Anime nicht mit der Realität vergleichen kann. Das war einfach nur ein Anreiz. Trotzdem Dankeschön! 😌

KittyCat2909  19.08.2021, 17:06
@jadedluv

Bruce Lee zb war gerade 'lediglich' 5´8" (5 Fuß, 8 Zoll) entspricht einer Körpergröße von knapp 1,73m gross bzw klein.

Jackie Chan nur 1,70. :-)

Größe hat nichts mit dem können zu tun, wenn du dir Kampfsport ansiehst, findest du sehr viele Menschen, die 1,70 oder kleiner sind, aber trotzdem sehr gute Kämpfer sind.