Käfer - kennt den jemand?

3 Antworten

Auf jeden Fall ein Bockkäfer; spontan denke ich an den Mulmbock. Da aber m.W. alle Bockkäfer geschützt und meist selten sind, solltest Du sie nicht zum Nadeln fangen.

CAlgernon
Fragesteller

Für ein Bockkäfer hat er meines Erachtens zu kurze Fühler. Nein, um Gottes Willen. Ich tote keine Tiere - das Foto ist aus einer Gruppe bei FB und keiner weiße welche Art es ist.

wie man auch https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Eichenbock

entnehmen kann ist der Eichenboch mit um die 50mm einer der größten Käfer Mitteleuropas überhaupt...

außerdem fallen mir die sehr starken ersten Fühlerglieder auf, egal ob die Fühler komplett sind oder nicht... = soll das wirklich ein einheimischer Käfer sein?

= vllt. kannst Du den Fundort/die Herkunft irgendwie eingrenzen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CAlgernon
Fragesteller

Hi,

da kann ich leider keine genauen Angaben zu machen. Leider kann ich die Frage nicht mehr bearbeiten - es handelt sich höchstwahrscheinlich nicht um einen einheimischen Käfer. Er war bei einer Sammlung Präparate dabei, einige stammen aus Tansania - vermutlich ist dieser auch aus Afrika.

myotis  14.10.2019, 13:16
@CAlgernon

und schwupps wird die Zahl der Möglichkeiten 100 bis 1000fach so groß...

Bockkäfer

CAlgernon
Fragesteller

Das reicht leider nicht. Ich benötige die genaue Bezeichnung. Auch vermute ich, dass er aus der Schwarzkäferfamilie stammt. Bockkäfer haben längere Fühler.

CAlgernon
Fragesteller
@SharonMarsh

Käfer wachsen nicht. Aus deren Eier schlüpfen Larven, diese durchlaufen drei Larvenstadien und verpuppen sich anschließend. Aus dem Kokon schlüpft dann ein fertig ausgewachsener Käfer.