Kabelquerschnitt in qmm? Durchmesser?

8 Antworten

Hää? Der Kreisinhalt ist in meinem Fall aber 8qmm.. Naja , wie gesagt, ich würde nur liebend gerne wissen, wie ich den Durchmesser einfach errechne, wenn bspw. 1qmm Kabel gegeben sind. Die Formel für den Kreisinhalt d²xpi/4 kenne ich natürlich, aber wie rechne ich quasi zurück? Alle Rechenversuche auf Blatt Papier gingen schief... Grüße

WH88LS
Fragesteller

Ah OK: Habe es jetzt so zurückgerechnet: 8qmm x 4 / pi - Wurzel = 3,19... Richtig so oder? Umkehrschluss daraus: Ein 1qmm Kabel hätte einen Durchmesser von 1.128665296mm richtig? Bitte um Bestätigung, das ich ruhig schlafen kann^^

Szintilator  21.12.2008, 23:59
@Szintilator

Von 8 qmm sind das dann 8 : 3.14 = 2.5477707, daraus die Wurzel = 1.5961737 mm Radius, mal 2 = 3.1923474 mm Durchmesser. Dieses noch als Nachtrag!

Fläche (Querschnitt) = d x d Durchmesser) mal pi geteilt durch 4

Wenn das Kabel 8 mm Durchmesser hat, dann ist der Kreisinhalt pi mal r hoch 2 = 50 qmm. Der Durchmesser wäre, wie oben schon erwähnt, 3.2 mm.

8qmm entsprechen einem kreisförmigen Leiter mit einem Durchmesser von gut 3mm (d=3mm r=1,5mm r^2=2,25mm^2 Pi*r^2=7,1qmm).

Rechne etwas Isolation dazu und du bist bei 4-5mm. Bei einer Schrumpfrate von 1:2 kannst du Schrumpfschlauch mit 8mm Durchmesser verwenden. Bis 5mm könntest du noch runtergehen, dann sitzt der Schlauch etwas fester, aber einen größeren Durchmesser würde ich nicht nehmen, denn dann könnte der rutschen.