Kabelquerschnitt berechnen?

naaman  06.07.2023, 13:05

was sind die 55*2 ?

Außerdem fehlt der Leistungsfaktor =0,8 oder sowas.

DerTiger95
Fragesteller

Habe jetzt einen Cosinus von 1 angenommen und die 55 ist die Leitfähigkeit und 2 ist der Spannungsfall

3 Antworten

Habe jetzt einen Cosinus von 1 angenommen und die 55 ist die Leitfähigkeit und 2 ist der Spannungsfall

1) Wenn du mit dem Verkettungsfaktor 1,732 arbeitest, bedeutet dass, das du es mit Drehstrom zu tun hast., Da gibt es keinen cosϕ 1. Maximal kann mit einem cosϕ von 0,95 gerechnet werden. (Nur bei Gleichstromanlagen ist der cosϕ 1,0 und kann daher in der Rechnung entfallen.

2) Die Leitfähigkeit von Kupfer ist 56. Nicht 55

3) Der zulässige Spannungsfall ∆U bezeichnet den Anteil der Eingangsspannung, welcher über der Leitung maximal abfallen darf. Dieser maximale Spannungsfall ist in Deutschland generell mit 3% festgelegt. Dies bedeutet bei 230 V ein Spannungsabfall von 6,9 V, bei 400 V ein Spannungsabfall von 12 V.

Das bedeutet, dass der Schutzleiter nur 95mm² hat. Ab 35mm² reicht für den Schutzleiter der halbe Querschnitt.