Kabeldefekt (Brandgefahr)?

3 Antworten

Das Bild ist schlecht.

Was genau ist da?

Wenn es angebrannt ist, dann besteht große Brandgefahr bzw. hat schon begonnen.

Wenn da der graue Außenmantel etwas abgeschrabbelt ist aber die inneren Adern unversehrt sind, ist das weniger tragisch, sollte aber trotzdem repariert werden, damit die Isolierung wieder vollständig hergestellt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

MiSchlatter 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 04:01

Vielen Dank für deine Antwort!

Da sich das Kabel hinter dem eigentlich recht neuen Einbaukühlschrank befindet und ich mich ehrlichgesagt nicht getraut habe, daran herumzuhantieren respektive es dafür vermutlich sinnvoll wäre, die Stromversorgung entsprechend zu unterbrechen, konnte ich bisher leider kein besseres Foto davon machen, aber wenn ich das richtig verstehe, wäre es aufgrund der vorhandenen Aufnahmen durchaus denkbar, dass es sich um einen Kabeldefekt handeln könnte richtig?

Franky12345678  26.04.2025, 04:22
@MiSchlatter

Könnte sein, ja.

Es kann sich auch nur um Dreck oder Farbe handeln. Oder um einen Nagel, der sich in der Mitte der Schlinge befindet und gar nichts mit der Leitung zutun hat.

Das Foto ist unscharf und mit Rauschen und jpeg-Kompressionsartefakten übersäht.

Man sieht nur ein dunkles "irgendwas", das aus wenigen Pixeln besteht.

Wenn du den Strom bereits abgestellt hast, schaue dir die Leitung doch einfach mal genauer an. Wenn es beschädigt ist, Brandspuren aufweist oder dir die Sache nicht geheuer ist -> Elektriker hilft.

Wenn die Leitung spannungsfrei ist, geht keine Brandgefahr mehr aus, weil keine Energie mehr zugeführt wird.

Franky12345678  26.04.2025, 04:26
@MiSchlatter

Und was hat dich überhaupt dazu gebracht, nach dieser Leitung zu schauen? Gab es ein Problem mit dem Strom?

MiSchlatter 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 02:07
@Franky12345678

Die veränderten Geräusche und ein mir unbekannter Geruch haben mich dazu gebracht mal einen Blick hinter die Küchenkombination zu werfen...

Wo hin gehen denn diese Kabel überhaupt, kann man das noch nachverfolgen? Manchmal machen die Elektriker mit einem schwarzen Edding so kleine Beschriftungen auf die Kabel damit man hinterher auch alles wiederfindet, dass ist dann ja keine Brandgefahr, mehr kann ich auf diesen Fotos auch nicht erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby

MiSchlatter 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 06:03

Soweit ich das, angesichts der leider sehr schlechten Perspektive erkennen kann, handelt es sich um das Kabel des auf dem Foto teilweise abgebildeten Einbaukühlschranks.

Auf dem 2. Bild sieht das etwas angeschmort aus. Also ich würde das elektrisch garnicht mehr belasten bevor da nicht mal ein Elektriker sein Auge drauf geworfen hat!

MiSchlatter 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 01:58

Um deinem Rat zu folgen, wollte ich noch fragen, ob es ausreicht den Kühlschrank auszuschalten oder ob ich diesen zusätzlich noch ausstecken soll.

Danke für deine Hilfe.