Kabel waschen?

4 Antworten

Normalerweise ja, da es aber Stoff, bzw. Kunststoff-isolierung (hab ich auf den Fotos erkannt) ist, würde ich aufpassen.

Mehr passieren als das die Sicherung rausfliegt kann eigentlich nicht.

Wenn das passiert, dann neue Kabel nehmen.

Ist aber unbedenklich, wenn du sie gut austrocknen lässt.

FFP2Maske
Fragesteller

Können meine Komponenten im PC nicht einen kurzen bekommen und kaputt gehen? Würde sie jetzt circa 2 Tage trocknen lassen an der Sonne.

EvaHa426  30.07.2022, 22:01
@FFP2Maske

Achso für den Pc, klar bei nem Kurzschluss können sie kaputt gehen, aber da du ja nur die kabel geputzt hast, denk ich ist unbedenklich, wenn dunsie trocken lässt. Aber bitte Elektrotechnik nicht direkt in die Sonne legen zum Trocken. Im Schatten trocknen sie auch und du riskierst nicht, dass die kaputt gehen.

VINC767  30.07.2022, 21:59

Das ist ein Kabel für ein Mainboard.. da sollte er kein Kurzschluss machen, weil sonst ist das Mainboard hinüber.

Er sollte einfach nur das Kabel trocknen lassen, dann kann es auch zu keinem Kurzschluss durch Wasser kommen.

Ja. Ich gehe auch davon aus, dass unter der Stoffummantellung eine Gummischicht ist.

Trocknen lassen ist trotzdem sinnvoll, damit das Wasser nicht an die Kontakte tropft.

PS: Kurzschluss wäre hier gar nicht so das Problem, da bei die fließenden Ströme bei der Spannungsversorgung eher nicht relevant wären. Aber es könnte zu Korriosion kommen.

Wenn du ganz, ganz sicher gehen willst, dann einen Tag warten. Dann sollte alles an Wasser verdunstet sein und zu 99% (so dahergesagt) dürfte nichts passieren.

Realistisch... neja, mit feutchten Schwamm drüber, da könnten auch zwei Stunden ausreichend sein. Über Nacht klingt nachm guten Kompromiss 😁

FFP2Maske
Fragesteller

Muss sowieso noch 2 Tage auf meine Ersatzteile warten. Ist dann echt alles verdunstet? Gibt es da nicht so Wasserflecken, die bleiben?

Maggut  30.07.2022, 22:46
@FFP2Maske

Ich vermute nicht, oder hast du die tropfend auf ne Wäscheleine gespannt? 😅

Wird schon alles gut werden.

Maggut  30.07.2022, 22:47
@Maggut

Also, was ich nicht vermute sind Wasserflecken. Trocken ist dagegen sicher der Fall

Ja schon. Lasse sie aber trocknen