Kabel Sky Empfangsprobleme?

Ich bekam auch schon, als Überbrückungstipps die Sky-App. Geile Idee, auf Smartphone oder so, Sky-Programme schauen, weil da ist die Auflösung zusätzlich zu der Kanaleinschränkung, bezüglich öffentliche Kanäle...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal probiert, öffentliche Kanäle ganz ohne Sky-Receiver zu finden?
(Antennenkabel direkt in den TV stecken)
Heutige TV-Geräte haben ja alle DVB-C eingebaut, also sollten zumindest einige Kabel-Programme gehen und an deren Qualität könnte man feststellen, ob es überhaupt am Sky-Gerät oder am auch Kabel-TV des örtlichen Anbieters liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Digibike
Fragesteller

Danke für den ersten Tip... Ne, leider noch nicht. Das hat mit einer kleinigkeit zu tun, seit Sie komplett auf Digital im Kabelnetz umgeschaltet haben: Ohne Reciever sehe ich nichts... Mein Fernseher ist noch HD-Ready. aber kein FullHD oder gar 4K - mittlerweile gibts ja sogar 8K. Aber er tut einwandfrei. Von daher wäre es sinnfrei, den aus zu rangieren... Nur wäre jetzt wirklich hilfreich, was zu sehen...

Bei der Suche komme ich nach Ende der Suche, mit Fehlermeldung Suche Fehlgeschlagen, auf stattliche 48 Fernsehsender und 47 Radiosender. Viel zu wenig vermute ich mal. Wenn ich da dran denke, wieviel Verkaufssender es allein schon gibt... Und dann werden ja auch Ausländische eingespielt usw.. Und die ganzen Sky-Kanäle... Aber mehr werden es nicht. Signalqualität zeigt er bei den gefundenen Sendern 100% an, und Signalstärke 41%. Leider habe ich da keine Vergleichswerte und kann eigentlich nur anhand der Internetqualität sowie, was auch wieder Internet, da Streaming..., der Fernsehqualität des Sky Mini beurteilen. Da ist alles fein.

Habe auch gerade mal einen Speedtest gemacht. Ping braucht 16 ms. Download 438,1 MB/sec.. Upload 191,4 MB/sec.. Die Werte sind eigentlich ok. Aber TV wird ja im bestimmten Frequenzbereich aufmoduliert, soweit ich weiß. Und dazu noch kompremiert.

JoGerman  27.07.2023, 16:49
@Digibike

48 TV-Sender ist für einige Kabelnetze normal, je nachdem, welchen Vertrag man abgeschlossen hat. Sky-Kanäle kann nur der Sky-Receiver finden, die liegen zusammen in einem Frequenz-Paket und werden vom normalen Kabel-Receiver nur als 1 oder 2 verschlüsselte Sender angezeigt.
Für mehr Infos bräuchte ich jetzt deinen Kabel-Anbieter und die zugehörige PLZ von deinem Wohnort. So kann ich herausfinden, welche Programme überhaupt ins Kabel eingespeist werden und ob 48 normal ist oder nicht bzw. wieviele es insgesamt sind. Hat man die Frequenzliste, kann man auch eine manuell Suche probieren und ob alle belegten Frequenzen auch zum TV durchgeleitet werden.

Digitale Signale sind IMMER komprimiert. Anders würde es gar nicht funktionieren, unkomprimierte Daten hätten einfach zuviel Volumen für eine schnelle Übertragung.

41 % Signalstärke ist auf jeden Fall zu wenig. Der Fehler ist demnach im zugeführten Signalweg zu suchen.
Angefangen am Kabel zwischen Wanddose und TV über die Wanddose selbst (Farbe der letzten Renovierung auf den Kontakten entfernen, Kabelanschluss auf festen Sitz kontrollieren) und das Kabel, was von der Dose in den Keller zur TV-Verteilung führt.

Gruß DER ELEKTRIKER

Digibike
Fragesteller
@JoGerman

Danke für die Infos. Der Anbieter war früher KabelBW, dann Unitymedia und danach Vodafon. In dem ganzen Zeitraum auch Sky. Reciver ist ein Sky-Reciver, sollte und funzte vorher ja auch, also gehen... Renovierung ist seit 6 Jahren keine mehr gewesen. Aber, wie gesagt, nach immer mehr Störungen, auch im Internet, habe ich mal die Dose mir angeschaut - Kabel hatte ich schon versuchsweise erneuert, aber brachte nichts. Und siehe da, in der Dose war die Kupferseele das Kabels in der Ummantelung gebrochen und in der Klemmung der Dose gesteckt. Er hatte noch sporadisch kontakt, aber eben sporadisch ist nicht unbedingt ausreichend. Kabel entsprechend gekürzt, neu verbunden und Telefon und Internet funktionieren seither tadellos. Die Speed-Test sind auch unauffällig. Nur Fernsehen - wie gesagt, Fernsehen - die Sky Mini Streamt ja via Internet... funktioniert nicht mehr. Der Sky-Kundendienst war schon da: Geräte sind ok. Aber Pegel ist sogar nur bei 18%. Ich habe so das Gefühl, daß es die Anlage im Keller zerschossen hat. Naja, Montag kommt nun der Kabel Kundendienst und schaut sich das ganze mal an... Hatte ich mir fast gedacht, daß ich mir das vom Sky Kundendienst schenken kann... So ist es jetzt leider halt...