Kabel auf Kabelbruch prüfen wie macht man das?

1 Antwort

Mit einem Durchgangsprüfer den Widerstand messen und dabei das Kabel bewegen. Manchmal äußert sich die Unterbrechung nur in bestimmten Biegeradien.

Wenn man es ganz genau machen will, sollte man auch den Widerstand zwischen den Adern messen. Ich hatte mal ein Kabel, das hatte keine Unterbrechung, sondern einen Schluß zwischen zwei Adern, der sich auch nur bei bestimmten Biegungen ergab. Das war wahrscheinlich ein Herstellungsfehler, äußerst tückisch.