Jzz Standards auf dem Klavier begleiten?

Bluemilk  17.06.2023, 07:30

Was kannst Du musikalisch am Klavier? Bist Du halbwegs sattelfest in Harmonielehre, kennst Du Dich mit Rhythmen aus, kannst Du Sheets lesen?

AuroxPvP
Fragesteller

Joa, also Kadenzen Krieg ich auf dem Klavier in verschiedenen Tonarten hin, Noten, Rythmen und Akkordsymoble kann ich gut, nur weiß ich nicht wie ich das auf dem Klavier umsetze

1 Antwort

Also: Grundsätzlich ist Jazz eine sehr anspruchsvolle Musik, bei der man musikalisch viel mehr können muss, als die Vertreter der klassischen Musik normalerweise drauf haben.

Um Jazz zu spielen solltest Du mehr von Harmonielehre verstehen als nur Kadenzen. Buchtipp: Frank Sikora, Neue Jazz Harmonielehre.

Und sonst gilt: Mit einfachen Dingen anfangen: Im Rock und Pop Bereich sind die „4 Chord Songs“ vorherrschend. Da gibt es die drei Akkorde der jeweiligen Tonart, zusätzlich die erste Stufe der parallelen Molltonart, z.B. C, F, G, a.

Was man damit alles machen kann, kannst Du Dir auf Youtube ansehen: 4 chord songs, axis of awesome.

Weiterer Tipp: Ein guter Lehrer ist sehr hilfreich und erleichtert das Lernen entscheidend.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung