Jura oder Lehramt?

3 Antworten

Hallo Sotill,

Ich studiere Jura (6.Semester mittlerweile) und werde dir mal meine Meinung zu dem Thema sagen.

Jura würde ich wirklich nur studieren, wenn man zu 100% dahinter steht und sich sicher ist, eines Tages als Jurist tätig zu werden. Man hat einen sehr sehr großen Lernaufwand, sitzt öfters mal 6-8 Stunden pro Tag am Schreibtisch, die freie Zeit geht ziemlich flöten und wirklich viel Zeit für Hobbys und Freunde hat man ca ab dem 3. Semester nicht mehr (dies trifft alles natürlich nur zu, wenn man zielstrebig ist und hohe Punktzahlen erreichen möchte, mit denen man später mal auf dem Arbeitsmarkt groß gefragt ist; wenn es dir nur darum geht irgendwie deine 4 Punkte zum Bestehen zu bekommen, ist der Lernaufwand entsprechend geringer und die Freizeit mehr).

Und zu dem Punkt, dass das Jurastudium "trocken" ist: Das ist meines Erachtens nach kompletter Blödsinn. Das wird nur von Leuten behauptet, die entweder nur die typischen Vorurteile über das Jurastudium gehört haben, dabei aber selber nie mit der Materie in Kontakt gekommen sind, oder Leute, die (auch während des Studiums) keinen Zugang zu dem juristischen Denken und jur. Arbeiten bekommen und es somit als uninteressant, trocken und langweilig abstempeln. Das muss aber jeder für sich selber rausfinden, ob er sich für juristische Thematiken interessieren könnte oder nicht.

Aber der Lernaufwand macht sich bezahlt. Wenn du es schaffst, 6-7 Jahre dich wirklich anzustrengen, deinen Fokus auf das Jurastudium legst und wirklich was arbeitest, dann hast du gute Chancen nach den beiden Staatsexamina einen interessanten und gutbezahlten Job zu bekommen.

Wenn allerdings deine Punktzahlen im durchschnittlichen Bereich (4-6) punkte bleiben sollten, wird es schwer auf dem Arbeitsmarkt eine gute Stelle zu bekommen.

Zu Lehramt kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht viel sagen. Würde dir aber empfehlen, dir mal diese Seite anzugucken :-)

http://www.einstieg.com/berufswahl/branchen-und-berufe/gesellschaft-recht/news/mit-dem-ruecken-zur-tafel.html

Schokorecht  10.05.2015, 17:23

Der Beitrag hat meine volle Zustimmung (Jura, 4. Semester).

Auf jeden Fall Jura ich studiere Jura und meine beste Freundin studiert Lehramt deswegen weiß ich über das Studium relativ viel. Da man an sich genau so lange studiert würde ich immer Jura bevorzugen. Das kommt aber natürlich auch sehr auf deine Persönlichkeit Interessen und so weiter an. Jura kann jeder studieren man muss es nur wollen also viel Glück dir

Ouiam7  13.12.2015, 14:32

Hey ^^ könntest du mich vielleicht anschreiben , weil ich hätte noch paar Fragen wegen dem Jura studieren ^^

Jura ist besser. Außerdem soll das Studium garnicht so trocken sein wie es behauptet wird