Jura als „Hobby“ lernen?

3 Antworten

Mit der Unibibliothek anzufangen, ist vielleicht etwas ehrgeizig. Ich würde zunächst mit einer grundlegenden Einführung anfangen - vielleicht das Buch "Recht für Dummies" oder "Juristische Methoden für Dummies" (bekommt man auch gebraucht). Vielleicht auch "Jura für Nicht-Juristen" von C. Fahl.

Wenn du dann einen groben Überblick hast, kannst du das vertiefen, indem du in der Universitätsbibliothek guckst, ob die Einführungen in Rechtsgebiete haben, die dich interessieren. Wissenschaftliche Bücher haben Quellenverzeichnisse -das gute alte Schneeballsystem. Du suchst dir also langsam fortgeschrittenere Quellen und hast schließlich dann die Vorkenntnisse, mit denen du auch Fachliteratur zum Thema lesen kannst.

Ich würde auch mal einen Blick auf das Vorlesungsverzeichnis der nächsten Universität werfen. Zwar läuft inzwischen viel mit Anmeldung online, aber wenn du Glück hast, hat ein Einführungsseminar noch einen analogen Handapparat mit Arbeitsblättern und Übungen - der dann zum Kopieren in der Bibliothek ausliegt - oder eine Literaturliste online.

Du kannst dir die Modulhandbücher der juristischen Fakultäten anschauen, wenn diese öffentlich sind und schauen, wie die darein einsteigen. Außerdem gibt es auf Instagram, Pinterest usw viele Accounts, die sich mit Jura beschäftigen. Vielleicht kannst du dich auch mit jemandem, wer darunter kommentiert, austauschen und findest da eventuell gleichgesinnte.

Gibt bestimmt einige gute Discord Server, die sich rund um Jura beschäftigen. Vielleicht findest du da ja Anschluss und ggf. Gleichgesinnte:)