Junkers Gastherme richtig einstellen

3 Antworten

An der Therme selbst solltest du so wenig wie möglich "rumdrehen". Stell den Regler (hinter der Klappe der Therme) auf 4 und lass ihn dort. Die Wärme solltest du nur an den Heizkörpern regeln, also die runter auf 1 oder 2 nachts. Außerdem solltest du nach der Beschreibung suchen oder demnächst den Schornsteinfeger fragen, wenn er zum Messen kommt :-)

Es wäre interessant gewesen, wenigstens denTyp der Therme zu erfahren! Auch Junkers ist nicht gleich Junkers. Welche Regelung ist eingebaut etc. Aber so kann man keinen fachlich fundierten Rat geben.

Ich würde mir das an Deiner Stelle von einem Klempner erklären lassen.

Gasthermen müssen gelegentlich eh mal gewartet werden. Weißt Du, wie lange das schon her ist? - Also mach mal einen Termin aus! (Die Wartung musst Du eh selbst bezahlen...)

Hilfe zur Vorlauftemperatur Junkers Gastherme?

Guten Morgen,
ich suche jemanden der sich mit einer Junkers Gastherme mit dem Regler FW100 auskennt.
Wir haben im Erdgeschoss Fußbodenheizung und in den beiden oberen Etagen normale Heizkörper. Leider stellt sich die Vorlauftemperatur immer nur auf etwa 25-30Grad was für die Fußbodenheizung ok,aber für den Rest echt zu wenig ist.
Ich kann zwar die Heizung an dem Knopf auf Bild zwei auf wärmer drehen,aber das hält nur kurz an und mehr als lau wird da kein Heizkörper. Und im Bad wäre es schon schön wenn es zur kalten Zeit etwas warm wäre.
Ist ein Mietobjekt und ich hab da keine Ahnung von,befürchte aber das beide Heizungen an einem Kreislauf hängen und das alles andere als gut ist. Soviel hab ich schon mal rausgefunden.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Nachtbetrieb Vaillant atmotec plus

Hallo, mein Gastherme (Vaillant atmotec plus) hat zwei Regler, einen für Gas, einen für Wasser. Letzterer ist nicht in Betrieb. Sie ist ziemlich laut und springt mehrmals nachts an, obwohl ich die Heizung heruntergedreht habe. Mein Vermieter sagt, die Vorlauftemperatur soll man nicht verstellen. Ist das so? Muss ich mich nachts an die Geräusche gewöhnen und die Tür geschlossen halten?

...zur Frage

Wie Thermostate im Führungsraum mit Heizregler bei Gasetagenheizung einstellen?

Ich habe eine Junkers-Gastherme und den Heizregler TRQ21 von Junkers, der in einem Raum angebracht ist, an dem die Küche und das Wohnzimmer angrenzen. Doese drei Räume verfügen über keine Türen, da ich diese ausgehängt habe. In der Küche befindet sich ein Heizkörper und im Führungsraum und im Wohnzimmer jeweils zwei. Desweiteren habe ich noch eine Badezimmer, ein Büro und ein Schlafzimmer. Zwischen Schlafzimmer und Büro ist ebenfalls keine Tür, sondern nur ein Durchgang in Türgröße.

Wie stelle ich Heizungsregler und Thermostate sinnvoll ein, damit alle Räume eine gute Temperatur haben? Ich habe oft gelesen, dass die Thermostate im Führungsraum auf "5" gestellt werden sollen. Wie soll ich die Einstellung in den angrenzenden Räumen wählen, da diese über keine Türen verfügen, damit optimal geheizt wird?

...zur Frage

Wie kann ich meine Heizung anschalten, wenn eine Gastherme im Spiel ist?

Hallo,

ich bin gerde in eine WG gezogen und es ist Saukalt. Leider ist auch keiner meiner Mitbewohner da, um mich einzuweisen. Wenn ich nämlich die Heizung aufdreh, passiert nichts. Warmwasser funktioniert aber einwandfrei. Wir haben eine Gastherme von Junkers, den Modellnamen konnte ich leider nirgends finden. In der Wohnung ist auch noch ein thermostat oder so ein ding. Muss ich da was einstellen? Kenne mich da nämlich leider überhaupt nicht aus. Hoffe, mir kann einer helfen.... bibber

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?