Junger Leopardengecko verliert Schwanz?

3 Antworten

hi,

auch bei jungtieren ist i.d.r. ein schwanzabwurf kein problem. leopardgeckos speichern zwar fett im schwanz, aber da die tiere in gefangenschaft regelmäßig gefüttert werden, stellt das hier sicher keine lebensgefährliche situation dar. allerdings würde ich die winterruhe ein wenig hinauszögern bis die wunde gut verheilt ist und das regenerat sich  langsam ausbildet.

was mich allerdings vielmehr beunruhigt ist, dass du das tier in eine fütterungsbox umgesetzt hast. machst du das bei jeder fütterung? wenn ja, warum? das ist absoluter stress für das tier. sowas wird, wenn überhaupt, nur bei schlangen praktiziert.

lg jana

Mauricexxx
Fragesteller

winterruhe mache ich eh erst bei tieren über einem jahr und der grund warum ich die neueren geckos in eine futterbox tue ist, da sie von anfang an in einem 100x40x60 lbh terra sind und die futtertiere dort viele versteck möglichkeiten haben. ich müsste schon die ganze box reinkippem damit sie etwas finden. bei etwa 1-2 monaten fressen sie mir aus der hand.

Auch Leopardgeckos können ihren Schwanz abwerfen. Sie tun dies normalerweise wenn sie um ihr Leben fürchten. Auch du bzw. deine Hand kann aus Sicht des Tieres eine Lebensgefahr darstellen. In seltenen Fällen kann auch bei Kämpfen unter Artgenossen ein Schwanzverlust passieren.

Ein Schwanzverlust wird mit extremst hoher Wahrscheinlichkeit überlebt und stellt für das Tier keine grosse Gefahr dar. Schliesslich ist es eine Überlebensstrategie um Fressfeinde abzulenken. Der Schwanz wird in den kommenden Wochen / Monaten wieder nachwachsen. Allerdings erreicht das Regenerat weder die ursprüngliche Länge noch Farbenpracht.

Die Tiere speichern im Schwanz bzw. vor allem der Schwanzwurzel Fettreserven. Während der Winterruhe können sie dann davon zehren. Du solltest also bei dem Tier mit der Winteruhe warten bis sich der Schwanz nachgebildet und auch Fettreserven wieder vorhanden sind.

Den Schwanz abzuwerfen ist bei Eidechsen ein üblicher Fluchtmechanismus, damit er weglaufen kann, während der Fressfeind den Schwanz hat.

Ob er nachwächst liest Du am besten mal auf der Wikipedia bei Gecko nach.Die Arbeit muss ich dir ja wohl nicht abnehmen.