junge und alter Hase zusammen halten?

6 Antworten

also das Wort, das du hier mindestens 3mal falsch geschrieben hast, heißt "sterilisiert" Und damit ist eine Trächtigkeit sehr unwahrscheinlich. Das heißt, die Eileiter sind durchtrennt worden, daß die Eizelle nicht den Weg zur Gebärmutter nehmen kann. Ob sich die beiden Tiere vertragen, mußt du einfach ausprobieren. Wenn nicht, halte sie lieber am Anfang erst einmal getrennt und laß die sich bei einem zeitgleichen Auslauf erst einmal kennenlernen. Wenn das gut geht, kannst du gucken, ob du sie wieder versuchst zusammen zu halten. Wahrscheinlich wird es gut gehen, aber wie gesagt, du mußt es ausprobieren und die Tiere dann auch längere Zeit beobachten, wie die sich vertragen und ggf. einschreiten und sie trennen, wenn es nicht gut geht.

Kaninchenvogel  13.12.2014, 14:20

Tiere bzw. speziell Kaninchen Sterilisiert man nicht, alle weiblichen Tiere werden Kastriert!

Ausprobieren darf man das nicht, der Rammler wird die Häsin bedrängen und das führt zu Aggressionen! Wenn eine Kaninchen VG gestartet hat, darf man die Tiere nicht Trennen. Kaninchen Vergesellschaftungen sind immer mit Rangordnungskämpfen verbunden. Da muss man viele Regeln beachten, einfach mal so zusammensetzen kann schlimme Folgen haben!

DerTroll  13.12.2014, 15:00
@Kaninchenvogel
Tiere bzw. speziell Kaninchen Sterilisiert man nicht, alle weiblichen Tiere werden Kastriert!

ok soweit kenne ich mich bei den Tieren nicht aus. Bin halt davon ausgegangen, daß dies eine Tatsache ist, das sich das so aus dem Sachverhalt, wie er in der Frage genannt wurde ergibt.

Hi Muffinmiau,

leider hat nur Frosting hier die richtige Antwort gegeben.

Der Rammler muss dringend kastriert werden, bei einem geübten Tierarzt ist das ein Eingriff von 10 Minuten und mit einer Isoflurannarkose auch für ältere Tiere ein vertretbarer eingriff.

Das Weibchen deiner Freundin ist übrigens kastriert. Sterilisationen machen bei Tieren keinen Sinn, dabei wird nur der Transportweg unterbrochen so das Eier oder auch Spermien nicht mehr ans Ziel kommen, eine Zeugung von Kindern wäre also nicht möglich.

Da man bei Tieren aber eine Unterbindung des Geschlechtstriebs will, werden die Gonaden entfernt und das ist immer eine Kastration, unabhängig vom Geschlecht.

Der Rammler würde die Häsin unkastriert sehr nerven, da diese jünger ist, sie sich vielleicht wehren und ihn verletzen.

Der Altersunterschied ist auch ungünstig und so ähnlich als würde man einen Teenager mit 14 Jahren und eine 80 Jährigen Opa zusammen sperren, geht, aber Spass macht es nicht unbedingt.

Hört euch doch mal im Tierheim nach einem älteren Partner um, oder auf den Kaninchenvermittlungsseiten im Internet (hab zur Not auch eine Liste, könnte für deine Freundin u.U. interessant sein).

Das sins übrigens alles Kaninchen, Hasen sind Wildtiere ;) Unter dem Schlagwort findest du hier eher Jäger.

Das kommt ganz auf den Charakter der Hasen drauf an. Ich hatte auch immer Hasen und als einer gestorben ist, habe ich einen neuen Partner für den alten gekauft. Die beiden haben sich auf Anhieb super verstanden. :) Aber ich habe von Freunden auch schon gehört, dass das bei ihnen gar nicht geklappt hat und sie den Hasen zurückgeben mussten. Du musst also einfach mal probieren, wie die Hasen aufeinander reagieren.

muffinMiau
Fragesteller

Ok Dankeschön :)

Der Altersunterschied ist fast zu groß, mehr als 3 Jahre sollte der nicht betragen. Das alte Kaninchen könnte sich nämlich von dem Jungen gestresst fühlen und andersrum wäre der Große wahrscheinlich zu langweilig für das andere.

Kastriert werden muss er auf jeden Fall. Die Rammler leiden nur unter ihren Trieben und die Häsin wird auch leiden, da der Rammler sie massiv bedrängen wird.

Wieviel Platz hätten die beiden denn? Hier www.diebrain.de kannst du dich über Vergesellschaftung von Kaninchen informieren.

LG und viel Glück!

muffinMiau
Fragesteller

Ok danke:)

huhu, ja an sich reicht das sterlilisieren. Man könnte den männlichen hasen noch kastrieren allerdings würde ich das nicht tun da er immerhin schon acht jahre alt ist. Das wäre mir wegen der narkose zu riskant. Allerdings muss man auch wieder sagen das die männchen nach der kastration ruhiger werden. ob sie sich vertragen, muüsst ihr rausfinden. macht das auf neutralem boden, sprich weder ihr noch sein teretorium das niemand der beiden verteidigen muss. ich hatte mal ein pärchen da hat das wunderbar funktioniert, ich hatte aber auch mal eins, die hatten sich bis zu dem tod des weibchens nie verstanden.... lg

muffinMiau
Fragesteller

Oki Dankeschön :)

Kaninchenvogel  13.12.2014, 14:17

Nein, der Rammler wird die Häsin stark bedrängen. Das kann zu schlimmen Aggressionen führen!