Junge taube fliegt nicht weg?
Hallo, ich bin vor etwa einem Monat zu meinem Vater gezogen, der hat einen Balkon und hinter einem „Stuhl“ hatte eine Taube ein Nest.
jetzt ist das Tauben „Küken“ groß und sieht eigentlich aus wie eine ausgewachsene Taube, nur das sie noch paar Baby Federn überall hat und (könnte falsch sein) aber auch hin und wieder noch piepst?
hier zu meiner Frage, das „Küken“ sitzt meistens nur neben dem Stuhl, nicht mal im Nest, und weicht auch zurück wenn man sich ihr nähert, aber ich habe das Gefühl es kann nicht fliegen, aber vielleicht ist es auch noch nicht bereit?
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Eltern nochmal zurück kamen, muss ich mir schon Sorgen machen oder soll ich es noch weiter beobachten?
Und hier sind auch noch andere Tauben hin und wieder auf dem Balkon, aber nie direkt neben dem Küken
3 Antworten
aber ich habe das Gefühl es kann nicht fliegen, aber vielleicht ist es auch noch nicht bereit?
Ja, es kann sein, dass sie noch zu jung ist, um fliegen zu können. Kann ohne ein Bild nicht eingeschätzt werden. Ist dort nur ein Küken? Meist sind es zwei. Waren die Eltern mittlerweile wieder da?
Bitte wende dich an die Facebook-Gruppe Tauben-Notfallmeldung- Das Original. Dort sind Experten, die weiter beraten und helfen können. Poste dort bitte ein Bild der Taube und Informationen zu den Umständen. Gut wäre es auch, wenn du dort, wo das Küken sitzt frischen Kot siehst diesen ebenfalls abzufotografieren und im Beitrag in der FB-Gruppe dazu zu posten. Daran kann man nämlich den Ernährungszustand beurteilen, also erkennen, ob sie versorgt wird.
Wenn du kein Facebook hast, dann frag bitte Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Bekannte, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, ...), ob sie für dich einen Beitrag in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.
Zusätzlich kannst du Taubenschutzvereine (keine Taubenzüchter/Taubenzuchtvereine!) in deiner Umgebung kontaktieren und um Rat/Hilfe bitten.
Noch eine Info:
Wenn es sich um Stadttauben handelt, wäre es eine sehr gute Möglichkeit zukünftig frühzeitig nachdem die Eier gelegt wurden diese durch Plastikeier auszutauschen. Das ist eine gute Möglichkeit die Taubenpopulation tierschutzgerecht zu reduzieren. Tauben haben ein schlimmes Leben auf der Straße und Eiertausch verhindert viel Leid. Auch dabei kann die oben genannte Facebook-Gruppe und auch Taubenschutzvereine in der Umgebung helfen, also beim beraten, was zu beachten ist usw. und sie können bestimmt auch Plastikeier zur Verfügung stellen.
Ich würde es erstmal weiter beobachten und explizit darauf achten, ob die Eltern zum füttern zurück kommen (wichtig). Es ist normal, dass junge Tauben einige Zeit auf dem Boden verbringen während sie lernen zu fliegen (Kommt jedoch auch auf die Taubenart drauf an. Ist es eine Stadttaube?). Sie sind oft noch nicht vollkommen flugfähig, selbst wenn sie schon groß aussehen.
Wenn sie an sich gesund aussieht, aktiv ist und nicht verletzt zu sein scheint, dann wirklich nur beobachten. Es ist wichtig, nicht zu nah heranzugehen, um es nicht zu stressen.
Wenn du aber merkst, dass keine Eltern mehr vorbei kommen, würde ich eine Wildvogelauffangstation anrufen (Gibt auch spezielle für Tauben soweit ich weiß), die dir dann helfen könnten.
Beobachte sie weiter, aber bedränge sie nicht.
Du kannst ihr vorsichtig etwas Wasser und Futter hinstellen. Aber sonst nicht stören, sonst kommen die Eltern tatsächlich nicht mehr.