1 Antwort

Ja, die Zahl steigt deutlich seit 10 Jahren, auch in Deutschland. Vermutlich sind TV-Shows wie "Höhle der Löwen" und die unendlich vielen lauten Youtube-Business-Gurus der Grund dafür und die Haltung der neuen Generation, sich neue Lebensentwürfe zu erschaffen (Freelancer, Digitale Nomaden, Minimalisten, Unternehmer die nur noch 2 oder 4 Stunden am Tag arbeiten möchten...).

Sie leben in Vans, in Coworking Spaces, in Airbnb-Wohnungen irgendwo auf der Welt. Sie fragen sich nicht: „Wie steige ich die Karriereleiter hinauf?“, sondern: „Warum sollte ich sie überhaupt betreten?“ Sie träumen nicht vom Chefbüro mit Eckschreibtisch, sondern vom Montagmorgen ohne Bauchschmerzen. Vom Tag, an dem sie aufwachen und selbst entscheiden, was wichtig ist. Viele von ihnen wollen gar nicht reich werden. Sie wollen nur genug, Zeit, Raum, Energie, für das, was ihnen wirklich etwas bedeutet.

Das wird in den nächsten 5 Jahren noch DEUTLICH MEHR werden. Auch die Einstiegshürden werden immer geringer: Shopify, Canva, Instagram, KI, Automatisierung, Communitys, Onlinekurse, Coaches, Templates, alles sofort verfügbar. Viele starten einfach klein, und lernen durchs Tun.

Ich halte das für sehr positiv und unterstütze dies, wo und wie ich kann.

Viele dieser jungen Selbstständigen sind keine Workaholics. Sie wollen gar nicht „größer, schneller, weiter“. Sie wollen lieber kleiner, klarer, näher. Sie wollen echte Kundenbeziehungen statt Massenabfertigung. Sie definieren Erfolg neu, nicht in Zahlen, sondern in Tagen, an denen sie sich lebendig fühlen. Sie suchen kein System, das sie optimiert, sie suchen ein tolles Leben, das sie erfüllt.

Sie tun nur 4 Jahre im Leben (von 20-24), was sie "müssen" (solange, bis sie ihr eigenes, kleines, erfolgreiches Unternehmen NEBENBEI aufgebaut haben und es läuft) und danach (von 25-90) nur noch, was ihnen Spaß macht.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Beruf, Selbständigkeit, selbständig)  - (Beruf, Selbständigkeit, selbständig)  - (Beruf, Selbständigkeit, selbständig)  - (Beruf, Selbständigkeit, selbständig)