Jugendsprache - wer kommt da noch mit zurecht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit solchen Modebegriffen schon nichts anfangen können als ich selbst noch Jugendlicher gewesen bin und habe mir nie große Mühe gegeben sie zu lernen. Warum auch? Spätestens nach 10 Jahren sind die Begriffe wieder aus der Mode und werden durch neuen kurzlebigen Firlefanz ersetzt weil die nächste Generation Jugendlicher meinen muss alles anders als die Vorgänger-Generationen machen zu müssen (und dabei erst nur wieder alles gleich macht).

Andrastor  04.09.2022, 12:09

Danke für das Sternchen.

Jugendliche wollen sich zu den älteren Generationen abgrenzen. Das geht besonders gut mit Sprache, Kleidung, Musik, usw. Das war schon immer so und wird vermutlich auch so bleiben.

Wenn die eigene Jugend noch nicht so lange her ist, sieht man sich selbst noch als "jung" an und umso schwerer macht es das zu verstehen, was die wirklichen "jungen" so treiben.

Die von dir genannten Begriffe finde ich jetzt nicht so schwierig. Meines Wissens gibt es die auch schon länger, zumindest Crush ("Schwarm") und Red Flags ("Warnzeichen"). Goofy ist ein ganz normales englisches Wort, wie crush auch, bedeutet albern. Ein goof ist auch ein Fehler, der zu vermeiden gewesen wäre.

Da gibt es ganz andere Begriffe, bei denen ich nicht mehr mitkomme, aber das ist ja der Sinn der Jugendsprache: Man will sich sprachlich von den Kindern UND den Erwachsenen abgrenzen.

Ah sagt mir nichts, meintest du da nh?

Wie auch immer - heute kann man das ja zumindest googeln, früher hatte man gar keine Chance, wenn einem keiner erklärte, was bestimmte Begriffe bedeuteten. Und es kam viel öfter auch zu Missverständnissen.

Meiner Meinung nach muss man diese Sprache nicht lernen, was in den allg. Sprachgebrauch übernommen wird, bekommt man sowieso mit, und wenn man sie explizit lernt, beraubt man sie ihrer Bedeutung, nämlich als Slang zu fungieren, der hauptsächlich oder NUR unter Jugendlichen verstanden wird.

Es gibt keinen Grund, da übergriffig zu werden, man kann ruhig zu seinem Alter stehen und die Sprache verwenden, die einem liegt. Wenn man viel mit Jugendlichen zu tun hat, als Lehrer, als Sozialarbeiter, Trainer, Elternteil etc. wird man automatisch den einen oder anderen Begriff mit der Zeit übernehmen, ist das nicht der Fall, ist das aber auch gar nicht nötig!

Viel schlimmer als Jugendsprache finde ich diese künstliche, vermeintliche Jugendsprache, die im Jugendwort des Jahres wohl oft verwendet wird - das sind dann "hippe" Wörter, die kein Jugendlicher kennt oder gar nutzt. Dann verwenden die Erwachsenen Jugendwörter, die es eigentlich gar nicht gab!

Wenn du das Wort Jugendslang benutzt dann ist das doch auch nicht deutsch 😅 Aber ja du hast vielleicht recht, aber ich glaube es war schon immer so und jetzt kriegen die erwachsenen es nur viel mehr mit, weil wir im Internet so schreiben und deswegen jugendliche und erwachsene mehr miteinander zu tun haben durch das Internet. Oder es verbreitet sich auch mehr (wieder wegen Internet) und deswegen kriegen mehr Jugendliche die neuen Wörter mit und benutzen sie halt auch. Aber ich finde das jetzt nicht so schlimm

Bin selbst 33 Jahre alt und habe damit kein Problem, allerdings bin ich auch viel online unterwegs und hier entwickelt sich Sprache aufgrund des verdichteten Informationsflusses deutlich schneller als auf der Straße.

Wörterbuch gibt es bereits: https://www.urbandictionary.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung