Judo: Würgen im Stand erlaubt?

4 Antworten

Ich geh einfach mal davon aus, dass sich die Frage auf Kampfregeln im (Erwachsenenalter) beziehen. Falls dies der Fall ist, lautet die Antwort JA.

Quelle: Kampfregeln - DJB

Die Kämpfer dürfen in aufgeführten Fällen von der Standposition zu Ne-waza (Bodenarbeit) übergehen. Sollte jedoch die Technik nicht kontinuierlich ausgeführt werden, lässt der Kampfrichter die Kämpfer in die Standposition zurückkehren:
Wenn ein Kämpfer bei der Anwendung von Shime-waza (Würgetechnik) oder Kansetsu-waza (Hebeltechnik) in der Standposition einen gewissen Erfolg erzielt und dann ohne Unterbrechung zu Ne-waza (Bodenarbeit) übergeht.

Wenn du loslässt, sobald dein Partner abklopft, ja. Kein Problem. Schliesslich muss man die Techniken auch üben können.

Nein, natürlich nicht

Nein würgen ist natürlich nicht erlaubt.

Shiranam  16.05.2019, 19:44

Wieso natürlich nicht?

Es gibt ja die Shime-waza, also die Würgetechniken. Allerdings werden sie in meinem Buch (Judo - Siegbringende Techniken... von Frederic Demontfaucon und Stephane Weiss) nur im Sitzen, bzw im Liegen gezeigt. Bestimmt hätten sie auch Techniken im Stand gezeigt, wenn es die gäbe. So, wie ich diese Techniken verstehe, ist dazu der Boden notwendig, damit der UKE nicht weg kann.

Allerdings habe ich noch nie Judo trainiert. Ich werde morgen mal einen Kollegen fragen, der Judo trainiert, ob es Würgetechniken auch im Stand gibt, bzw ob diese erlaubt wären.

Collie800  17.05.2019, 23:02

Wetten, du weißt nicht mal was Judo ist? ;')