Judo. Was muss man für den schwarzen Gürtel können?

7 Antworten

Also zwischen 5-10 Jahren stimmt ich habe mit 7 Jahren angefangen und bin jetz 14 und habe jetzt bald meinen Schwarzen Gürtel :))

Hier nocheinmal die -Kyu- Grade: 9.Kyu = weißer Gürtel 8.Kyu = weiß gelber Gürtel 7.Kyu = gelber Gürtel 6.Kyu = gelb orange Gürtel 5.Kyu = orange Gürtel 4.Kyu = orange grüner Gürtel 3.Kyu = grüner Gürtel 2.Kyu = blauer Gürtel 1.Kyu = brauner Gürtel

Und das sind die -Dan- Grade : 1.Dan - 5. Dan = schwarzer Gürtel 6.Dan - 8. Dan = rot-weißer Gürtel 9.Dan - 10. Dan = roter Gürtel

:)

michele96  06.07.2009, 22:30

es gibt einen roten gürtel?? warum weis ich davon nichts?? in meinem pass gehtz nur bis rot-weiß

Denrix  29.03.2010, 20:38

nett aber stimmt nicht .. Ich habe mit 6 angefangen und den schwarzen kann man mindestens ab 16 Jahren machen

Alle bisherigen Sachen

Wenn du Judo machen möchtest, um den schwarzen Gürtel zu erreichen, dann lass es lieber. Ich bin auch ehrgeizig und mache (nach DJB-Prüfungsordnung erlaubt) alle 3 Monate eine Gürtelprüfung, aber mein Ziel ist es nicht, den schwarzen Gürtel zu erreichen. Mir geht es darum körperlich fitter zu werden, Techniken zu erlernen und sie im Randori anzuwenden. Die Gürtelprüfungen sind nur für mich, um zu wissen wie weit ich technisch bin. Wenn dann irgendwann mal der schwarze Gürtel rausspringt OK, wenn nicht dann ist das auch OK. Ein Ausspruch eines Meisters lautete (sinngemäß): "Meister, wie lange brauche ich, um selbst Meister zu werden?" Antwort: "Wenn du konsequent trainierst vielleicht 5 Jahre." "Und wenn ich doppelt so hart trainiere?" "Dann brauchst du 10 Jahre."

Also fang mit Judo an, wenn du Interesse am Judo hast. Wenn es nur um den schwarzen Gürtel geht, dann kauf halt einen und lass Judo sein!

Radoiii  24.01.2019, 11:09

Wer alle 3 Monate zum Gürteljagen geht ist m.M.n. auf den schwarzen Gürtel aus. Ansonsten 6 Monate ist die Prüfungszeit i.d.R.

Voraussetzungen für den 1.Dan: mindestens 16 Jahre alt und mindestens 1Jahr träger des 1.Kyu´s(brauner-gürtel) sein

Prüfung:

Praktisch: -beherrschen des gesammten kyu-programms -beherrschen der Nage-No-Kata -beherrschen der Gokyo-No-Kaisetsu -beherrschen von 4 techniken in alle möglichen wurf/bewegungsrichtungen (2 re 2 li) aus den 4 verschiedenen tachi-waza gruppen (koshi-, ashi-, te- und sutemi-waza)

Theorie: -Judogeschichte (Shihan Jigoro Kano, ....) -Organisation -Wettkampfbestimmungen -Kyuprogramm -Wettkampfordnung

du kannst nicht in einem jahr sämtliche gürtelprüfungen machen..vorher musst du alle anderen machen...soweit ich weiß musst du sämtlcihe(wahrscheinlich alle) techniken aus dem FF können und so weiter :P