Judo mit Hallux möglich?

4 Antworten

Hi oder Rei, wie wir Judoka uns begrüßen

Denke auch, dass du gerade im Stand beim Ansatz von Fuß Würfen Schwierigkeiten haben könntest.

Bei Hüft und Schulter Würfen geht es ggf.

Bodenkampf mit Würgen, Hebeln und Halten sollte sicher gehen.

Geh doch mal zu einem Verein.

Oder wie ist es mit Brasilien Jujutsu, da hast du nur Bodenkampf.

Kannst dich gern für Fragen melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka

Uff, das ist schwer zu beantworten. Persönlich würde ich sagen, dass viele Würfe damit sehr schwer oder unmöglich werden oder Du eine Lösung finden musst, wie Du diese Erkrankung kompensierst.

Im Boden mag das ggf. Dich nicht wirklich behindern, aber im Stand, vorallem bei den Fuß-Techniken wird es problematisch ggf. auch beim korrekten Fallen.

Ich würde das mit Deinem Arzt besprechen und ggf. ein oder zwei Trainingsstunden VORSICHTIG mittrainieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein angeborener Hallux ist kein Problem, wäre sogar ziemlich blöd, wenn du keinen hättest... Das ist nämlich ein großer Zeh. 😅

Was du meinst, ist ein Hallux valgus.

Senpai16
Fragesteller

Ja :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich lange mit diesem Thema!
Senpai16
Fragesteller

Ich habe aber eigentlich nie schmerzen. Was passiert, wenn ich es doch tun würde? Und wenn ich mich einer OP unterziehe obwohl mir das weniger lieb wäre. Ich habe dem Link zufolge Grad 2 - 3. Ich benutze neuerdings Schienen. kann sich der Hallux denn noch zurückbilden?