Judentum ist Religion? Und was ist säkulares Judentum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia sagst das zu dem Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jüdischer_Säkularismus

Jüdischer Säkularismus ist eine Haltung, in der Juden spezielle jüdische Werte akzeptieren, das Judentum als Religion jedoch ablehnen.[1] Die dem jüdischen Säkularismus zugeordneten Personen bezeichnen sich demnach selbst als nicht religiös, identifizieren sich aber ethnischethischkulturell oder politisch als Juden.[2]

Säkulare Juden verstehen sich als festen Bestandteil des jüdischen Volkes und seiner Geschichte und Kultur. Eine zentrale Idee ist die Überzeugung, dass der Mensch Einfluss auf das Weltgeschehen hat und eine gerechte Welt nach Vorstellung der Propheten nicht ohne menschliches Handeln erreicht werden könne. Das Leben drehe sich daher um menschliche Aktivität und Ideale, wobei Taten wichtiger als Worte seien...

Klingt für mich wie eine übliche Konfession. Da haben sich also ein paar Leute zusammen getan die einfach irgendwas anders haben wollen... Wie in jeder Religion ab einer gewissen Größe...

warehouse14

AriRosh
Fragesteller

Ich lehne als Haredischer Jude auch das Judentum als Religion ab. Weil genau hingeschaut keine jüdische Religion existent ist.