Juckreiz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate für die Akutbehandlung eine Clotrimazolsalbe, die kannst du ohne Rezept in der Apotheke besorgen und kostet nicht viel. Auf gar keinen Fall so etwas wie Nivea oder Bodylotion nehmen. Auch Penaten Creme ist nicht für so etwas geeignet. Ein Arztbesuch ist auch empfehlenswert, damit dort ein Hautabstrich erfolgen kann. Bei der Intimwäsche nur klares kaltes Wasser nehmen und jedes mal einen frischen Waschlappen benutzen, Einmalwaschlappen sind auch gut dafür, die dann nach jedem Gebrauch wegschmeißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 39 Jahre Krankenpfleger in der Langzeitpflege

Hallo 👋

Nein auf gar keinen Fall!

Weißt du wie viel Chemie und Konservierungsstoffe da drinnen sind? Das ist wie wenn du die Creme essen müsstest nur schmeckst du in deiner mumu nichts.

Solche Cremes sind ganz schlecht für die Scheidenflora und können Infektionen, Reizungen, Entzündungen und noch viel mehr verursachen. Wer das über Jahre hinweg auf seine Schleimhäute aufträgt riskiert sogar Geschwüre. Zur not kannst du auch ganz dünn spezielle Cremes die EXTRA für die Schleimhäute oder für die Scheide gedacht sind drauf schmieren aber bitte nicht sowas wie Nivea, damit machst du so ein Chaos in deiner Scheide.

Cremes die noch gehen würden wären Vagisan oder Zinksalbe für Schleimhäute. Von Vaseline rate ich auch ab denn Vaseline besteht aus Erdöl und das verschließt die Poren. Wenn die Poren verschlossen sind kommt keine Luft mehr an die Schleimhaut und das ist ganz ganz schlecht.

Jenachdem wieso du diesen Juckreiz hast würde die Nivea Creme dieses noch verschlimmern (Pilze, Infekte und Bakterien werden stärker und können sich besser ausbreiten) der PH Wert wird sich verschlechtern und du könntest mit Schmerzen und noch stärkerem Juckreiz reagieren.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Youngstar88888
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Habs mit kaltem Wasser versucht und seitdem ist es weg

Ich würde es lassen, vielleicht sorgt die Feuchtigkeit dafür, dass es schlimmer wird? Hatte ich jedenfalls mal bei einer Allergie... da hatte ich eingecremt und es wurde extremer

Lieber mit dem akuten Fall zur offenen Sprechstunde eines Gynäkologen und vorher nichts großartig anfassen, auch wenn es schwer fällt - so würde ich es tun

Youngstar88888
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Es wird immer schlimmer.

lisae  19.04.2024, 01:11
@Youngstar88888

Vielleicht nochmal gut waschen? Aber nicht mit Pflegeprodukten, nur mit Wasser oder mit milder Intimwaschlotion - Aber dann sollte da erstmal nichts mehr mit passieren bis du beim Arzt warst

Hey,

wenn du eine Nivea Creme verwendest könnte es noch schlimmer werden, außerdem stört es den PH-Wert.
Der Juckreiz kann auf einen Pilz hindeuten, ich würde es vorsichtshalber behandeln!!

Ich empfehle dir:

  • tägliche intimwäsche, nur mit Wasser ohne Seife
  • Vagisan Mykonos Combi, PZN: 15373698 (erhältst du in jeder Apotheke ohne Rezept)

Es bekämpft den Juckreiz, beugt einer Infektion vor und baut einen natürlichen PH-Wert auf.

Bei Fragen melde dich gerne ☺️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in der Gynäkologie

Erstmal keine Creme draufmachen du kannst versuchen mit Babypulver aufzupudern falls es auch scheuert würde dir empfehlen zu einem gynecologen zu gehen falls es nicht besser wird und versuche es erstmal mit Wasser saubermachen und dann trocken halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gerontopfleger  19.04.2024, 01:32

Nicht gynecologen sondern Gynäkologe

Gerontopfleger  19.04.2024, 01:44
@Youngstar88888

Wie in meiner Antwort oben schon geschrieben, ich finde kaltes Wasser besser, wenn es nämlich ein Pilz sein sollte, so ist die Sporenvermehrung in warmen Wasser höher wie in kaltem Wasser.

Gerontopfleger  19.04.2024, 02:15
@Youngstar88888

Hattest du Clotrimazolsalbe zu Hause? Es ist schön das es geholfen hat, freut mich, aber das ist eine Akutbehandlung, lasse dir bei deinem Arzt oder Ärztin einen Hautabstrich machen um gezielt etwas machen zu können.

Gerontopfleger  19.04.2024, 02:17
@Youngstar88888

Das freut mich, nur das war eine Akutbehandlung, lasse bei deinem Arzt oder Ärztin einen Hautabstrich machen um dann eine gezielte Behandlung zu machen. hattest du eine Clotrimazol Salbe zu Hause?

Youngstar88888
Fragesteller
@Gerontopfleger

Die Salbe hatte ich nicht zu Hause. Einfach nur kaltes Wasser. Frauenarzt hab ich im Moment gar keinen.

Gerontopfleger  19.04.2024, 05:18
@Youngstar88888

Ich glaube da brauchst du nicht zu einem Frauenarzt zwangsläufig, ich denke dein Hausarzt oder ein Hautarzt kann dir da auch weiterhelfen. Es geht lediglich nur um einen hautabstrich nichts weiter.