Joseph Mengele Firtschritt in der Medizin

8 Antworten

Hi Flywith,Mengele hat mit den Gefangenen völlig sinnlose qualvolle Experimente wie das Entsalzen von Meerwasser oder mit extremer Kälte gemacht,die zu keinen Fortschritten in der Medizin geführt haben.LG Sto

soweit mir bekannt haben sich amerikanische wissenschaftler der erkenntnisse aus der arbeit von mengele bemächtigt und diese weiter entwickelt, woran us-amerikanische pharmafirmen bis heute patente ableiten und massig geld verdienen. dies wurde einmal in einer deutschen tv reportage reflektiert - ich weiss leider nicht mehr welcher der öffentlich rechtlichen sender daran beteiligt war - evtl. versuchst du mal die zuschauer redaktion des wdr anzurufen, die haben ja zugriff auf das archiv und evtl. findest du hier mehr infos.

mir ist auch zuteil geworden, das die amerikanischen ärzte die menschenversuche in den 40iger und 50igern in südamerika weiter geführt haben und dort die einwohner bestimmter gebiete mit syphilis zu infizieren um dann gegenmittel an denen auszuprobieren. das hatte wie du dir denken kannst schreckliche gesundheitliche folgen, an eine wiedergutmachung ist aber wie du dir auch denken kannst nicht zu denken, da die amis sich ja niemals ins unrecht setzen lassen (die erkennen nicht einmal den gerichtshof für menschenrechte in den haag an....)

Er hat keine bahnbrechenden Erfolge zu verzeichnen, meines Wissens. Er war ein Medizinverbrecher und findet unter den wissenschaftlich arbeitenden Mediziner keine Anerkennung. Manche seiner Versuchsergebnisse sind sicherlich noch heute Bestandteil der Forschung, aber nicht unter den Umständen, wie er sie betrieben hat.

Aufsatz über ein wirtschaftliches Thema?

Wir sollen für die Schule in Politik und Wirtschaft einen Aufsatz über ein wirtschaftliches Thema schreiben, aber ich habe irgendwie keine Idee, worüber ich schreiben könnte. Habt ihr irgendwelche Themen, die interessant sind und über die man halt einen guten Aufsatz schreiben kann?

...zur Frage

Worüber soll ich meine Facharbeit schreiben?

Ich gehe in die 11. Klasse und muss bald eine Facharbeit in Biologie oder Chemie schreiben. Diese soll etwa 12-15 Seiten umfassen. Wichtig ist , dass ein praktischer Teil dabei ist. Ich würde gerne über etwas Medizinisches schreibe, weil ich später gerne Medizin studieren möchte, weiß aber nicht inwiefern dabei Experimente möglich sind.

Vielen Dank!

Vicky

...zur Frage

Gibt es irgendwelche Erkenntnisse in der Medizin die aufgrund von gezwungenen experimenten herausgef

Gibt es irgendwelche Erkenntnisse in der Medizin die aufgrund von gezwungenen experimenten herausgefunden wurden? Irgendwie Heilmittel für irgend eine Krankheit oder ähnliches?

Ich denke da jetzt an die Opfer von Konzentrationslagern mit denen medizinische Experimente gemacht wurden.

Gibts da auch nur eine Sache die irgendwie "nützlich" für die Nachwelt ist oder ein Medikament dass man heute in der Apotheke kaufen kann, welches durch diesen Vorfall im KZ entstanden ist oder waren alle experimente dort grausamster Mist und sind keiner Rede und Erkenntnis Wert?

...zur Frage

Welche Erfindungen/Entdeckungen wurden durch Zufall gemacht?

Wie das Penicillin z.B.?

...zur Frage

Krankheiten im 17 u. 18 Jahrhundert?

Hallo, Ich brauche Sehr dringend eure Hilfe.

Ich muss in Geschichte ein Referat halten, bei dem u.a ein Aufgabengebiet "Nennt und beschreibt, warum die Frauen und Kinder besonders gefährdet waren" lautet. Ich habe schon im Internet gesucht, und im Buch kann ich auch nichts finden. Das Referat bezieht sich größtenteils auf Pocken und Typhus.

Ich bitte um Antworten.

MfG

...zur Frage

Aktuelle Wirtschaftsthemen für aufsatz?

Ich muss in Politik und Wirtschaft einen Aufsatz über ein wirtschaftliches Thema schreiben aber ich habe irgendwie keine Idee worüber ich schreiben könnte habt ihr irgendwelche Themen die interessant sind und über die man gut etwas schreiben könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?