John deere 7810 mit der Klasse L?

4 Antworten

Kommt drauf an welches Getriebe verbaut ist es gab den in Drei Varianten Variante a Höchstgeschwindigkeit 30 km/h mit kriechgang bzw Superkirchgang Variante b 40 km/h und sogar Variante c bis 50 km/h a und b sind mit Klasse l mittlerweile fahrbar wo ich meinen Führerschein gemacht habe war die Klasse l bei 32 km/h und mit Anhänger Bei 25 km beschränkt es kommt immer darauf an wie der eingetragen ist

Beispiele gab es früher bei den großen MB trac Modellen der älteren Generation da gab es im Getriebe einen Sperrbolzen der verblopbt war da es das große Getriebe vom Unimog 1:1 war und durch den Bolzen einfach nur Gänge gesperrt waren deswegen wurde oftmals der Bolzen gezogen und schwupps lief die Kiste 80 der Bolzen musste aber zum TÜV jedesmal wieder rein und verblopbt werden dann lief er halt mal nur vierzig aber der kam später wieder raus bei den meisten

Anderes Beispiel mein Onkel hatte nen MF 3125 mit dem Dynashift Getriebe einer der letzten von 93 der war mit 40 eingetragen der lief aber fast 50 den musste man aber auch kennen sonst hast du den nach einem harten Arbeitstag nicht mehr auf der Straße halten können ich habe den immer gerne gefahren und Trauer dem noch heute etwas nach

Da der Schlepper ein Leergewicht von 6,9 t hat kann man ihn mit Klasse L fahren wen die Drosselung auf 40km/h vorhanden ist und ausschließlich für Landwirtschaftliche Zwecke ! Also kein Spazierenfahren, zur Schule oder Ausbildung wie das früher mal möglich war als L u. T noch ohne diesen Zweck Gültigkeit hatten .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pascal290901
Fragesteller

Für Landwirtschaftliche Zwecke eher weniger, Ich möchte meinen Dorf(Gemeinde) Im Winter gerne was gutes tun und Schnee räumen Und zusätzlich dann noch streuen. Da der Winter Dienst bei uns jeden Winter kaum Hinterherkommt. Zusagen möchte ich mich damit Teilselbstständig machen. Ich hab rein garnix mit der Landwirtschaft zu tun. Ich bin Hauptberuflich Fachlagerist.

LG

Pascal29092001

lemonshaker  12.03.2023, 14:04
@Pascal290901

Nach § 6 Absatz 5 der Fahrerlaubnisverordnung ist Winterdienst ausgenommen, wobei man Kommentierungen zu dem Thema lesen müßte wie es bei rein geweblichem Zweck aussieht.

Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du dir die Daten vom Traktor nimmst und damit auf die Seite vom ADAC gehst, wo genau steht was man in welchem Verhältnis, mit welcher Fahrerlaubsnis, fahren darf.

Wenn er auf 40 km/h begrenzt wurde und nur für landwirtschaftliche Zwecke eingesetzt wird.