Johanniskrautöl und Pille?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN, bei langanhaltender nutzung koennte Johanniskraut unter umstaenden zu erhoehter lichtempfindlichkeit fuehren. Bei den industrieprodukten ist das aber eher unwahrscheinlich, die menge an gruen ist zu hoch und die konzentration des oel zu niedrig.
Das Oel wird auch im gegensatz zum tee nicht wirklich vom koerper aufgenommen, sondern totet nur an der oberflaeche ab und verhilft so zu einer besseren heilung

cocktailchen
Fragesteller

die salbe ist selbstgemacht...

James131  30.12.2010, 01:29
@cocktailchen

Auch dann ..... die hauptwirkung des oeles in der salbe besteht darin an der hautoberflaeche infektionen zu bekaempfen. Bei selbst gemachten ist das ein sehr gutes naturheilmittel. Aber eine direkte wechselwirkung mit anderen innerlich genommenen mitteln gibt es nicht. Das Johanniskrautoel wirkt ausschliesslich aeusserlich.

Es geht zwar auch in die Haut, aber diese Mengen sind wohl zu gering um die Pille zu stören.

Keine Angst, Johanniskraut in dieser Dosierung macht nichts aus und beinträchtigt die Wirkung der Pille nicht. Es gibt auch Präparate in sehr hoher Dosierung zum Einnehmen, die aber auch verschreibungspflichtig sind, diese könne die Wirkung beeinträchtigen. Aber das was du hast, als Salbe usw. frei verkäuflich in der Apotheke, das schadet der Wirkung nicht, lass dich nicht verrückt machen. Ausserdem müsste das im Beipack der Salbe und Medikamt drinstehen.

cocktailchen
Fragesteller

die ist selbstgemacht von der bekannten, die hat keinen beipack :)

Lass besser die Salbe weg und such eine Creme ohne Johanneskrautöle. Auf der Haut würde ich Johanneskraut sowieso nicht anwenden, da bestimmte Leute darauf mit Lichtallergischen Symptomen reagieren.

kommt drauf wie hoch es dosiert ist, aber ich glaube wegen so ner salbe sollte die pille trotzdem ihre wirkung behalten