Johannesevangelium?

Denkt ihr, dass das Johannesevangelium glaubwürdig ist?

5 Antworten

Es ist absolut glaubwürdig. Johannes war der jüngste der Apostel. Er schrieb seinen Text nach Jahrzehnten, in denen er über die Dinge nachgedacht hat. Die anderen 3 sind kurz nach den Ereignissen entstanden, sie geben eine Zusammenfassung der Ereignisse. Der Text von Johannes ist durchdachter. Außerdem lebte er mit der Gottesmutter Maria zusammen. Von ihr stammen viele Details, die nur sie allein wusste, sonst niemand. Das erklärt die Unterschiede. Es waren auch tatsächlich nicht alle Apostel und Evangelisten bei allen Ereignissen anwesend, auch das erklärt die Unterschiede. Johannes kannte die anderen Texte, und hat einiges ergänzt, was noch fehlte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

2.Tim.3:16,17: "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, ..."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Johannes schreibt aus der geistigen Sicht über das Evangelium mit der meisten Einsicht in die Theologie

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Jedes Evangelium hat einen anderen Schwerpunkt:

Matthäus:

Er legt den Schwerpunkt auf Jesus als den im AT verheißenen Messias. In seinem Evangelium sind die 5 großen Reden Jesu und Gleichnisse Jesu.

Markus:

Er legt den Schwerpunkt auf Jesus als dienenden Knecht/Diener Gottes, der Sein Leben als Lösegeld für viele gibt. Er schreibt mehr über die Taten Jesu, als über Seine Reden.

Lukas:

Er legt den Schwerpunkt auf Jesus als Menschgewordenen Sohn Gottes, als Erlöser und Retter. Er gibt einige Gleichnisse wieder, die in den anderen Evangelien nicht erwähnt werden.

Wie du bis jetzt sehen konntest, wurde jedes Evangelium mit eigenem Schwerpunkt geschrieben. So sind nicht alle Evangelien exakt gleich, sondern ergänzen sich optimal.

Johannes hat sein Evangelium als letztes geschrieben. Er gibt viele Handlungen und Lehren Jesu wieder, die in den anderen Evangelien nicht aufgeschrieben wurden. Dafür lässt er auch vieles weg, was in den anderen Evangelien bereits zu finden ist.

Er wählt einen bisher vernachlässigten Schwerpunkt: Er betont die Göttlichkeit Jesu und die Notwendigkeit des Glaubens zur Rettung.

Die 4 Evangelien ergänzen sich gegenseitig und geben gemeinsam ein vollständiges Bild ab.

Warum das Johannes-Evangelium sich so von den anderen Unterscheidet? Weil er seins als letztes geschrieben hat und die anderen ergänzt. Er wiederholt nicht unnötig, was andere schon geschrieben haben, sondern schreibt das, was noch fehlt.

Auf die Verfasserschaft des Johannes-Evangeliums gehe ich dann unter einer anderen Frage von dir ein.

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Johannes schreibt seine Version zum Schluss, er betont wie kein anderer Schreiber die Liebe unter den Berufenen. Jesus sagte: Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr LIEBE unter euch habt. - Johannes 13:34,35