Jogging morgens vor oder nach dem Frühstück?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davor ist die fettverbrennung besser und wenn du es direkt nach dem Frühstück machst bringt es garnichts nur seiten stechen wenn du nach dem frühstücken joggen solltest schon 45min danach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jungermann772
Fragesteller

Ok, danke dir. Dann besser vor dem Frühstück.

somi1407  10.09.2023, 20:23

Das mit Dr Fettverbrennung ist ein Mythos

Jungermann772
Fragesteller
@somi1407

Fettverbrennung habe ich eh nicht nötig. Mir geht es nur darum, Kondition aufzubauen und fit zu werden.

somi1407  10.09.2023, 20:26
@Nilyhmh

Deiner Fettverbrennung ist das egal. Da ist eher die Herzfrequenz relevant

Jungermann772
Fragesteller
@somi1407

Für den Stoffwechsel vielleicht, aber morgens ist es, zumindest im Sommer, nicht so warm. Von daher Jogging besser morgens.

somi1407  10.09.2023, 21:03
@Nilyhmh

Hab's gerade nochmal nachgelesen. Du hast Recht, die sogenannte Fettverbrennung ist (fast) nüchtern besser, aber nur zwecks Energiegewinnung. Zum abnehmen nutzt es nicht.

Der Puls sollte dabei bei 60-75% vom Maximalpuls liegen

Nilyhmh  10.09.2023, 21:03
@somi1407

Habe es auch nachgelesen so wie du es jetzt geschrieben hast stimmt es

somi1407  10.09.2023, 21:10
@Jungermann772

Das ist individuell. Das schnellste, was dein Herz schlagen kann. Muss man testen

Jungermann772
Fragesteller
@somi1407

Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Bin gespannt, wo ich in einem halben Jahr sein werde.

Iss ein bisschen was vorher (kleine Schüssel Müsli, 2 Scheiben Brot, etc) und ganz wichtig: Trink ein bisschen Wasser bevor du los gehst. Danach kannst du dann je nach Hunger noch was essen und vor allem noch mehr trinken.

Woher ich das weiß:Hobby – Laufe selbst regelmäßig

Jungermann772
Fragesteller

Okay, danke dir...

So wie du es besser kannst.

Zu viel im Magen kann zu Seitenstechen führen

Zu wenig zu Kreislaufproblemen.

Jeder ist individuell. Ich bin früher immer 15km auf nüchternen magen gelaufen. Problemlos. Kann aber nicht jeder. Muss man ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Jungermann772
Fragesteller

Okay danke, werde ich ausprobieren. Von 15 km Laufen bin ich weit entfernt, denn derzeit bin ich nach 400m aus der Puste. Werde aber weiter trainieren.

Vor dem Frühstück. Dann wird noch kräftig die nächtliche Fettverbrennung angekurbelt. Kraftsportler machen das.

Achso ne habe falsch gelesen, ich würde es nach einem kurzen Frühstück machen. Auf leeren Magen ist kacke.