joggen gehen mit 125kg?

19 Antworten

Einfach so drauf los rennnen würde ich nicht. Man kann zwar nicht pauschal sagen, zu viel oder zu wenig, sondern das hängt auch davon ab, wie austrainiert die Muskeln und Bänder sind. Bei jemandem, wo die 125kg auf Beinpresse, Hantelbank und Butterfly entstanden sind, würde ich sagen, easy, aber wen die 125kg eher der Fernsehcouch mit Kartoffelchips entsprungen sind, ist es zu viel.

Der Impact lässt sich vermindern, wenn man mit guten Schuhen auf weichem Waldboden läuft und ein Personal Trainer einem zeigt, wie man den Fuß sauber abrollt, statt immer aufzustampfen, aber trotzdem ist es grenzwertig und der Trainer sehr teuer, bis man das kann.

Zum Abnehmen gehören immer zwei Komponenten, Sport und Ernährungsumstellung. Eins alleine reicht nicht. Man muss erstens gucken, dass man abends weniger isst und vor Allem auf Kohlenhydrate verzichtet (ich esse z.B. abends garnichts mehr oder wenn nur mageres Hähnchenfleisch und/oder Gemüse, aber keine Kartoffeln mehr), Morgens und Mittags ordentlich Kohlenhydrate, aber die "langsamen" (Reis oder Bananen werden weniger schnell verwertet, als Kartoffeln oder Einfachzucker aus Süßspeisen, daher kannst du sie über den Tag aufbrauchen, statt dass sie sich sofort auf den Hüften absetzen und dann erst wieder mühsam aus dem Fettspeicher abgeholt werden müssen). Dein Stoffwechsel gewöhnt sich aber schnell dran und irgendwann stagniert die Gewichtsabnahme und jede Sünde, wenn man bei einer Feier doch mal abends ein volles 5-Gänge-Menü verputzt, wird sofort massiv bestraft, während es bei jemandem, der jeden Abend ein "Rundum-Menü" isst, kaum Auswirkungen hätte.

Beim Sport würde ich erst mal mit Fahrrad oder Inlinern anfangen. Je besser die Ausdauer wird, um so länger müssen die Strecken und um so schneller die Geschwindigkeiten werden, und irgendwann kann man dann auch Joggen dazu nehmen, da schon was Gewicht runter ist und die Muskeln was trainierter. So ist man seinem Stoffwechsel immer einen Schritt voraus. Fahrradfahren kann ja hoffentlich jeder, und was die Inliner angeht, ein Tip von der Inlineskating-Trainerin, bei der ich (im hohen Alter doch noch auf den Geschmack gekommen) letztens einen Anfängerkurs genommen habe, da ich auf Inlinern genauso hilflos aussehe, wie der erste Affe am Computer, zum geradeauslaufen üben erst mal Sonntags auf einen Kaufhausparkplatz (am besten asphaltiert, nicht gepflastert), einen Einkaufswagen schnappen und den als Stüze benutzen.

Und Respekt für deine Freundin, dass sie sich nicht noch weiter verkriecht, sondern Sport machen will, ich finde zwar, jeder darf so sein, wie er ist, es gibt dünne oder dicke Frauen und es gibt Männer die stehen auf dünne oder dicke Frauen, aber ein aktives Leben ist einfach das schönere - und damit meine ich nicht ein Leben als Spitzensportler, wo man sich nur noch für die Fitness abquält, sondern eines, wo man genug Kondition hat, um mit seinen Freunden mal sportliche Abenteuer wie im Kletterwald anzugehen, nachts in der Disco den ganzen Abend durchzutanzen oder am Bahnhof zum gleich abfahrenden Zug sprinten zu können, ohne gleich neue Kniegelenke zu brauchen und ins Sauerstoffzelt zu müssen

es geht doch nicht darum das sie lange läuft wichtig ist es die richtigen schuhe zu kaufen wiedge 120 kilo und bin 175 meine schuhe haben 125 euro gekostet ich laufe 10 min in einem tempo danach gehe ich 2 min schnellund das 5 x das reicht für die ersten 8 wochen danach kannst du die laufzeit erweitern auf 15 min und 3-4 min schnell gehen wichtig ist keine pausen zu machen und vorher nichts zu essen trinke lieber 1 glas milch

sie sollte mit walking oder noch besser mit schwimmen beginnen.

bei 175kg wird ihr nach kurzer Distanz der Rücken schmerzen und die Kniegelenke leiden. Zudem ist von auszugehen, dass sie konditionsmäßig (Herz/Kreislauf) sehr schnell an ihre Grenzen kommt -ohne eine Trainingswirkung zu erzielen.

Besser: Spazierengehen und dann Länge und Intensität dieser Spaziergänge ausdehnen. Das Ganze gepaart mit ordentlicher Ernährung und dann kann man irgendwann mit schonenden Sportarten beginnen (Schwimmen, Walken oder Radfahren).

schlumpfine23
Fragesteller

125kg sind noch ein unterschied!!!

Deine Freundin mit ihren125 kg bei einer Größe von 1,75 cm wird vermutlich nicht sehr lange joggen können,denn bei so viel Übergewicht ist ihr das Joggen als Untrainierte mit 100%iger Sicherheit zu "stark"

Sie sollte, wenn sie - was ganz bestimmt sehr klug und sehr wünschenswert ist - mehr Bewegung machen will ... sich in einem gutem Fitnessstudio anmelden ...

Gute Fitnesstudios bieten speziell für Übergewichtige ein eigenes und individuell abgestimmtes Übungsprogramm an ... und dabei bekäme sie auch fachlichen Rat und Kontrolle, um zu verhindern, dass sie sich selbst durch das Üben Schäden zuzieht.

Wenn deine Freundin trainieren und sich fit halten (und vermutlich auch etwas Gewicht verlieren) will ... dann sollte dabei sie Erfolgserlebnisse haben, wenn das nicht der Fall ist, dann wird sie vermutlich sehr rasch "das Handtuch schmeißen" und resignieren und überhaupt keinen neuen Versuch mehr starten.

Daher braucht sie dringend fachmännischen Rat und "Begleitung" bei ihrem Trainingsprogramm.