Jobzusage von Teamleiterin, nun Funkstille des AG?

08.09.2025, 14:40

Habe den Chef auf dem Mobiltelefon erreicht und er arbeitet wohl seit letzter Woche nicht mehr Dort. Er hat meine Mail wohl von letzter Woche weitergeleitet, gemeldet hat sich allerdings bisher ja noch niemand. Die Teamleiterin habe ich nun darüber informiert und hoffe, dass sich wer auch immer jetzt zuständig ist, schnell drum kümmert.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz Dich mit der Teamleiterin in Verbindung. Frag einfach, wann sie im Hause ist und dann kontaktier sie. Frag sie, woran es hakt, dass Du noch nichts Definitives weißt bzw. noch keinen Vertrag hast - und ob sie sich darum kümmert oder wer denn sonst?

Julymuli111 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 14:37

Die Teamleiterin meinte nach meinem Probearbeiten, dass sie für alles weitere nicht zuständig sei. Da ich von ihr auch nur eine Mailadresse habe und kein Telefon und sie scheinbar auch nur 2-3 Schichten pro Woche dort ist, dauert das etwas bei ihr, bis man Rückmeldung erhält.
Ich habe heute allerdings eine (hoffentlich) geschäftliche Mobilfunknummer des Chefs ausfindig machen können, ihn auch erreicht und da teilte er mir mit, dass er seit letzter Woche dort nicht mehr arbeitet an dem Standort. Ob er überhaupt noch für den AG arbeiten wird steht noch aus. Die ganze Sache hinterlässt einen seltsamen Nachgeschmack bei mir und verunsichert noch mehr, da Chefwechsel manchmal auch Umstrukturierungen oder Neuentscheidungen mit sich bringen. Ich hoffe das Beste und habe die Teamleiterin gleich informiert, dass ich noch auf Antwort warte.

Nordlicht979  08.09.2025, 16:48
@Julymuli111

Dann bleibt immer noch der Leiter/die Leiterin der Personalabteilung. Kannst Du da ggf. hingehen?

Julymuli111 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 17:24
@Nordlicht979

Ich habe lediglich die Mailadresse der Personalabteilung über die man auch seine Bewerbung einreicht. Sicherheitshalber habe ich dort auch noch hingeschrieben und die Teamleiterin in Kopie gesetzt. Eine BüroAdresse habe ich nicht. Wo die Personalabteilung ihren Sitz hat weiß ich nämlich nicht, da der AG mehrere Institute oder wie man das nennt unter sich hat und dafür eine allgemeine Personalabteilung.

Nordlicht979  08.09.2025, 17:30
@Julymuli111

Die Firma hat einen Hauptsitz mit ordentlicher Adresse und ggf. auch Filialen oder Niederlassungen. Dort kann man Dir die Adresse der Personalabteilung nennen.

Man muss sich klug fragen. Meine Vorgehensweise ist dann - wenn mein Gesprächspartner keine Ahnung hat: "Wenn Sie es nicht wissen, wer könnte es dann wissen? Bitte verbinden Sie mich mit dieser Person." Und das wiederhole ich solange, bis ich die Person vor mir habe, die über gutes Wissen verfügt.

Julymuli111 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 19:01
@Nordlicht979

Es handelt sich hierbei um eine soziale Einrichtung, die über einen Verbund mit anderen sozialen Einrichtungen zu einem Arbeitgeber zusammengehört. Da es für all diese Einrichtungen nur eine Personalabteilung gibt, weiß ich nicht, in welcher Einrichtung oder sogar ganz eigenständiges Bürogebäude die Personaler arbeiten. In meiner Einrichtung sitzen sie auf jeden Fall nicht. Im Internet finde ich auch nichts, um da einfach mal persönlich vorbeizugehen. Einen Hauptsitz gibt es in diesem Fall nicht.
Da ich einzig und allein durch die Teamleiterin eine direkte Ansprechpartnerin habe, habe ich ihr auch mitgeteilt, dass ich noch im Dunkeln stehe und auf Antwort warte. Ob sie mir jetzt den direkten Kontakt an die zuständige Person weitergibt oder sich selbst darum kümmert, werde ich hoffentlich die kommenden Tage sehen, wenn sie sich bei mir meldet. Andernfalls habe ich die Personalabteilung auch nochmal selbst kontaktiert und mein Anliegen geschildert.

Das einzige was mir noch im Zweifelsfall bleibt, ist von der Teamleiterin eine Anschrift für die Perso zu erfragen und dort persönlich aufzukreuzen. Da ich aber dann im Urlaub bin, ginge dies eh erst im Oktober. Zu dem weiß ich auch nicht, ob ich dann noch für einen AG arbeiten möchte, bei dem Bewerbungen einfach mal hinten runter fallen. Der Chef hat an sich ja auch nichts mit der Perso zu tun. Er gibt nur sein Ja/Nein für die Anstellung und setzt vielleicht noch seine Unterschrift auf den Vertrag.