Jobs beim Bund?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lucy,

also, Jura ist für den öffentlichen Dienst auf jeden Fall eine gute Wahl. Damit landest Du nämlich gleich in der obersten Liga („höherer Dienst“). Bei vielen anderen Studiengängen (zB IT) wird man im öffentlichen Dienst schlechter bezahlt („gehobener Dienst“). Da gibt es zwar Bestrebungen zur Öffnung, aber meist ist das noch recht festgefahren. Mit einem wirtschaftlichen Studium kann höherer Dienst auch gelingen, dann aber meist angestellt.

Wenn du international was machen willst, gehen mit Jura beim Bund das Auswärtige Amt oder aber was Richtung EU. Im Studium kann man gut über EU-Programme einen Master im Ausland machen, damit kann man schon was anfangen.

Mit Medizin kenne ich mich dagegen gar nicht aus.

VG
ElenT