Was passiert mit einem Jobrad bei Wechsel oder Verlust der Arbeitgebers?

5 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob du das Fahrrad dann wieder zurück geben kannst. Es ist ja nur geleast und gehört dir nicht.

Aber du kannst es auf jeden Fall zum Restwert kaufen.

Ich war selbst sogar schon in der Lage. Ich hatte das Fahrrad ca. 1 Jahr als ich den Job gewechselt habe. Ich glaube es hat sich finanziell trotzdem noch sehr gelohnt das Fahrrad über Jobrad zu nehmen anstatt es Regulär zu kaufen.

Reingefallen93  21.08.2023, 00:18

Wie lief es denn da musstest du alles auf einmal bezahlen oder konntest du es abstottern? Ich denke auch über einen jobwechsel nach und das einzige was mich hindert ist mein Leasingvertrag.

hi1its1me  21.08.2023, 07:38
@Reingefallen93

Ich musste alles auf einmal zahlen. Aber das war deutlich günstiger als der Neukaufpreis des Fahrrads.
Ich würde einfach mal den Vertrag lesen und ggf. bei Jobrad nachfragen.

Der Jobrad-Anbieter hat normalerweise einen Vertrag mit dem Arbeitgeber. Sprich, das Fahrrad bleibt regelmäßig beim Arbeitgeber.

Davon abweichend kann natürlich der Arbeitgeber das Fahrrad vorzeitig übernehmen und seinem scheidenden Arbeitgeber weitergeben. Oder den Jobrad-Vertrag an den neuen Arbeitgeber weitergeben. Muss man im Einzelnen klären.

viele andere Arbeitgeber bieten eben kein Ped Leasing an. Der vorige Arbeitgeber ist Leasingnehmer & Du hast einen Nutzungsvertrag mit dem Arbeitgeber.

Vielleicht kannst Du das Rad vorher auslösen mit höheren Kosten oder Du könntest bei neuen Arbeitgeber anfragen, ob Du das weiter leasen kannst

Ähnliche Probleme gibt es bei Kurzarbeit 0, die Leasingrate wird vom Lohn abgezogen

In der Regel musst Du es zurück geben, in manchen Fällen wird dir angeboten das Rad zu behalten gegen eine Ablöse

Nupsi965
Fragesteller

Was ist dann mit dem Geld das ich gezahlt habe?