Jobcenter Neue Kontonummer?

4 Antworten

Per Jobcenter Veränderungsmitteilung. Oder per einfachen Schriftstück, was Du zum Beispiel mit Hilfe des Pc Schreibprogramms und deinen Drucker erstellst.

Wichtig sind die Angaben deines vollen Namen, deiner Anschrift, deiner BG Nummer. Und dann schreibst Du halt, dass Du eine neue Bankverbindung hast, und das diese zukünftig beachtet werden soll.

Dabei gibst Du an, dass Du der Kontoinhaber bist. Dazu gibst Du deine IBAN an. Achte darauf, dass Du dich nicht verschrieben hast wenn Du das Schreiben ausdruckst.

Dann noch Ort, Datum und Unterschrift. Und dann per Post absenden, oder in den Jobcenter-Briefkasten einwerfen. Bedenke: es kann eine bis drei Wochen dauern, eh man deine neue Bankverbindung gespeichert hat.

Solltest Du papierschriftlich machen und einen Beleg (z.B. Fotokopie von Girocard) beifügen.

Dem Sachbearbeiter übergeben würde ich an Deiner Stelle nicht.

JuristHelfer  24.04.2022, 13:33

Eine Fotokopie der Bankkarte ist hier regelmäßig nicht notwendig.

Dafür sollte man die ALG - 2 Veränderungsmitteilung nutzen, findet man auch zum Ausdrucken im Internet.

Kann ich auch meinem Sachbearbeiter die Kontodaten übergeben ?

ja.