Wechsel von Sachbearbeitern?

7 Antworten

Weil es im Jobcenter ständige Personalwechsel gibt. Die Tätigkeit ist schwierig und umfangreich und leider gibt es recht viele Leistungsberechtigte, die fordernd und beleidigend auftreten oder permanent das Jobcenter für ihre Misere verantwortlich machen. Da hat nicht jeder ewig Lust drauf.

Kannst froh sein, wenn sich immer wieder Leute finden, die diese Arbeit machen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde dies super nervig. Als Langzeitarbeiter sehe ich 3 - 4 Berater jährlich. Dem ersten erzähle ich meine Geschichte und mein körperliches Leiden, der schickt mich irgendwohin wegen einem Ärztlichen Gutachten. Zum nächsten Termin sitzt da plötzlich ein anderer der, wieso auch immer, keine Ahnung davon hat das mich der letzte zum Arzt geschickt hat. Dem muss ich dann natürlich wieder meine Geschichte erzählen. Und so geht es dann natürlich das ganze Jahr über.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Wechsel alle 6 Monate empfinde ich als ungewöhnlich höufig.

Nichtsdestotrotz finden regelmäßige Wechsel der Zustöndigkeiten statt. U.a., da Sachbearbeiter und Leistungsempfänger sich nicht anfreunden sollen.

kann passieren und ist nicht unnormal.

Weil viele Beschwerden eingehen und die Abetilungen durchlaufen.