Job verlieren Wegen Anmachen einer Mitarbeiterin des Selben Konzerns?

Es geht darum das ich in sie Verknallt bin

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%
Keine Ahnung 0%

7 Antworten

Nein

Wegen einer bloßen Anmache fliegt man noch nicht.

Ja

Zumindest dann wenn die "Anmache" von Seiten der "Angemachten" unerwünscht war und du nicht sofort aufgehört hast. Nebenbei hat das nichts mit "Mädchen" oder "Junge" zu tun.

Es kommt auf die Art der "Anmache" an.

Keinem Arbeitnehmer in Deutschland wird gekündigt, wenn er einer Arbeitskollegin respektvoll und zivilisiert sagt, dass er sie mag, und dass er gerne mit ihr ausgehen möchte. Und "wie ein vernünftiger, erwachsener Mensch" damit umgeht, wenn sie NEIN sagt. (es sei denn, es ist die Frau des Chefs. Da könnte der Chef alleine schon wegen der Frage etwas ungehalten sein ...)

Hartnäckiges Anbaggern (obwohl die Frau bereits gesagt hat, dass sie kein Interesse hat), geschmacklose und sexistische Bemerkungen, und Ähnliches können als sexuelle Belästigung gelten, und wären tatsächlich ein Kündigungsgrund.

Übrigens: Aus den USA hört man manchmal, dass Firmen ihren Mitarbeitern verbieten, Beziehungen mit Arbeitskollegen anzufangen. Von Walmart weiß man das zum Beispiel. In Deutschland sind solche firmeninternen Vorschriften über private Angelegenheiten (zum Beispiel Beziehungen) nicht zulässig, alleine deswegen kann niemandem gekündigt werden.

Ja

Kommt drauf an ob man es höflich macht oder dabei übergriffig wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Zumindest dann, wenn es aufdringlich war und sie auch Zeichen gibt, daß dahingehend kein Interesse besteht.

Was anderes ist es, wenn man mal freundlich nach einem Kaffee zu zweit fragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung