Kündigungsfrist 3. Mo?

4 Antworten

3 Monate sind je nach Branche eine druchaus übliche Frist.

Außerdem sind die nicht in Stein gemeißelt. Meistens kann man sich dann doch einvernehmlich auf etwas kürzeres einigen wenn man eine neue Stelle gefunden hat. Die wenigsten Arbeitgeber haben nach einer Kündigung ihrer Mitarbeiter noch ein riesen Interesse daran sie ewig dazubehalten wenn sie erstmal einen Nachfolger haben oder mit den anderen Kollegen erstmal über die Runden kommen.

Nun ja, sie dauert 3 Monate und sie hat 2 Seiten (wie so fast alles)

Willst Du vorher einen neuen Job antreten, kann das schon mal lange werden.

Solltest Du gekündigt werden, gibt sie Dir Zeit einen neuen Job zu suchen.

.

Wenn einem neuen AG etwas an Dir liegt und er Dich einstellen möchte, wird er auch die Kündigungsfrist von drei Monaten abwarten.

In vielen Berufen/Betrieben gibt es diese und sogar noch längere Fristen. Bei uns werden manchmal auch MA eingestellt, die bis zu sechs Monaten Kündigungsfrist haben.

Es kann ja aber auch sein, dass Dein AG bei einer Kündigung kein Interesse mehr hat, einen unmotivierten MA, der innerlich schon gar nicht mehr da ist, weiter zu beschäftigen und zu bezahlen. Dann lässt er sich evtl. auf einen Aufhebungsvertrag ein.

Auf jeden Fall erst kündigen, wenn der neue Arbeitsvertrag vom neuen Arbeitgeber auch unterschrieben wurde.