Job oder vergleichbar in Frankreich ohne bzw. mit wenig französisch?

9 Antworten

Vergiss es. Kennzeichnend für die Benelux-Länder, INSBESONDERE Frankreich, ist es, dass man ohne Kenntnisse der Landessprache keine Chancen hat! Die weigern sich förmlich, Englisch oder gar deutsch zu sprechen/lernen.

Dort wird erwartet, dass du Französisch lernst/kannst!

Geh zur Volkshochschule, die Kurse sind tauglich, nicht zu teuer und mit etwas Einsatz beherrschst du die Sprache von Louis Quattorze recht schnell.

polarfuchs  03.10.2011, 12:23

Hallo Dea2010,

Kennzeichnend für die Benelux-Länder, INSBESONDERE Frankreich>

Benelux-Staaten sind ausschliesslich Belgien, Niederlande, Luxemburg.

Deine Einschätzung, in Frankreich nur mit ausreichenden Sprachkenntnissen im Berufsleben bestehen zu können, teile ich allerdings.

Grus vom Polarfuchs

vitessa  03.10.2011, 12:37

Die weigern sich förmlich, Englisch oder gar deutsch zu sprechen/lernen.

Das stimmt so nicht. Im Elsass kommt man z. B. mit deutsch durchaus weiter. Und jüngere Leute sprechen mitunter englisch (was mit französischem Akzent aber auch nicht immer gut zu verstehen ist).

Grundsätzlich sollte man aber bereits als Tourist Interesse an der französischen Sprache haben, was gerne honoriert wird. Denn wenn man nicht weiterkommt, gibt man so dem französischen Gesprächspartner die Gelegenheit, englisch oder deutsch anzubieten, sofern er dies beherrscht.

Wenn man dort lebt, ist es natürlich unabdingbar, französisch zu sprechen, aber das kann man schließlich lernen. so schwer ist es auch wieder nicht.

ich nehme an du bist jung, und wenn du erst mal in Frankreich lebst und interessiert an der Sprache bist und Sprachkurse machst, lernst du das ganz schnell. ob du ohne Französischkenntnisse einen Job bekommst, weiß ich nicht. Die Franzosen sind da anders als z.B. die Skandinavier. Also wenn du Geld gespart hast, investiere das in einen Intensiv-Französischkurs, im Land oder daheim.

Hallo,

ich weiss, dass es einige Call Center in Paris und auch anderen Orten gibt, die deutschsprachige Mitarbeiter suchen. Vielleicht schaust du einfach mal auf die Seite www.arbeitsagentur.de Zwar werden die Jobs nicht gut bezahlt werden, aber vielleicht ist es für einen Übergang eine Lösung.

Ansonsten weiss ich aus eigener Erfahrung, dass du zwar in Paris zuweilen auch mit Englisch ein bisschen durchkommst, aber dir werden keine Türen ohne ausreichende Französischkenntnisse offenstehen. Und für das Berufsleben sehe ich da keine Chancen für dich - also mach zumindest einen Crashkurs und geh das Ganze dann strukturierter an.

LG vom Polarfuchs

Nein ohne französisch läuft in Franzosenland nichts

Frag mal gewöhnliche Türken mit geringen (deutschen) Sprachkenntnissen, wie sie es in Deutschland machen,..!

(Die arbeiten dann etwa in Läden von Landsleuten und helfen dort aus, ohne französisch Kenntnisse ist es in Frankreich schwer, aber du hast die Chance, es dort zu lernen)