Job mit Qualität statt Tempo?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bisschen kommt es in der Arbeitswelt immer und überall auf Tempo an, denn am Ende muss jemand die Arbeit bezahlen, und dann muss der Arbeitsaufwand in bezahlten Stunden für das Ergebnis angemessen sein. Und bei eigentlich jeder Arbeit wartet jemand auf das Ergebnis (wäre das nicht so, dann würde er die Arbeit gar nicht erst beauftragen), und hat nicht unbegrenzt Zeit und Geduld.

Aber zum Beispiel bei folgenden Ausbildungsberufen geht es um qualitativ anspruchsvollere Arbeit, wo man von vorneherein mit etwas mehr Zeitbedarf rechnet:

  • Optiker
  • Hörgeräteakustiker
  • Physiotherapeut
  • alle Laborberufe (speziell Chemielaborant, Biologielaborant, Physiklaborant)
  • Hufschmied
  • IT-Systemkaufleute (es gibt da verschiedene, ähnlich klingende Berufsbezeichnungen)
  • Technischer Zeichner
Andre2608
Fragesteller

Und wie sieht das ganze im Büro aus?

Dampfschiff  21.12.2023, 07:53
@Andre2608

Da kann man es nicht an kompletten Berufen festmachen. Da kommt es vollkommen auf das einzelne Unternehmen und den einzelnen Arbeitsplatz an. In meiner Tätigkeit beispielsweise kommt es sehr auf Qualität an, so wirklich Zeitdruck habe ich nur ganz selten. Ich bin aber Ingenieur mit jahrzehntelanger Berufserfahrung, bei einem Grossunternehmen mit sehr anspruchsvollen Produkten, in einer besonderen Vertrauensposition. Ist das auf andere Bürotätigkeiten übertragbar? Nein!