Job als Qualitätsprüferin?

1 Antwort

Als Qualitätsprüferin arbeitet man meist in der Produktion. Dort werden Teile auf ihre Qualität hin überprüft, die angeliefert werden zur Herstellung von Produkten und Teile, die hergestellt werden. Ein anderer Begriff dafür ist auch 'Qualitätskontrolle'. Kann sein, dass du Materialien oder technische Geräte bzw. Teile auf die vorgeschriebene Form oder Funktion hin kontrollieren musst. Das kann eine sehr einfache Tätigkeit sein, aber auch eine sehr anspruchsvolle, für die eine Ausbildung unbedingt erforderlich ist, z.B., wenn du spezielle Messungen durchführen sollst o.a..

Natürlich gibt es viele ungelernte Kräfte, die diese Arbeiten auch durchführen, es kommt auf die Kenntnisse an, die in dem jeweiligen Betrieb erforderlich sind; machmal braucht man keine dafür. Eine Ausbildung kann 4 Monate (als Zusatzqualifikation zur bisherigen Berufsausbildung) oder bis zu 2 Jahre dauern, Vollzeit. Was du persönlich für deinen möglichen Arbeitgeber benötigst, kannst du von deiner Freundin erfragen oder bei jedem potentiellen Unternehmen, bei dem du dich bewirbst.

Auf jeden Fall wird für diese Arbeit in der Regel folgendes erwartet: technisches Verständnis + handwerkliches Geschick - gute Konzentrations- und Sehfähigkeit - sorgsames, verantwortungsbewusstes Arbeiten. (Falls du dich schriftlich bewerben willst/musst, kannst du diese aufgezählten Fähigkeiten ja in dein Bewerbungsschreiben mit aufnehmen, wenn sie auf dich zutreffen).

LeBella
Fragesteller

Vielen Danke, für diese ausführliche Antwort :)

In jedem Fall hört sich das sehr gut für mich gut an !!!