Jetzt schon Zwiebeln raus?

7 Antworten

in Nord- und Mitteldeutschland ist es noch viel zu früh zum Zwiebel legen. In den nächsten Wochen ist immer noch mit Nachtfrost zu rechnen. Schau doch regelmässig auf www.wetter.com dort kannst Du immer den aktuellen Wetterbericht und die Wetterprognose abfragen und so dann Dein Gemüsebeet anlegen. Ich sage immer, nicht vor den Eisheiligen ( um den 10.Mai ) Samen nach draussen säen oder Blumen heraussetzen

Hallo Gefluegelfarmer,

Speise-Zwiebeln erfrieren nicht. Wenn der Boden einigermaßen abgetrocknet ist, kannst du Deine Zwiebeln setzen. Am besten gleich noch eine Reihe Möhren daneben. Möhren- und Zwiebelfliege werden so irritiert. Setz die Zwiebeln nicht so tief. Höchstens 1/3 in die Erde. Oft liegen einige nach einer Weile obenauf. Dafür ist es besser, die Zwiebeln vor dem Stecken eine Weile im Wasser sich vollsaugen zu lassen.

Ich hoffe, dass meine Antwort für Dich zufriedenstellend ist und wünsche Dir eine reichliche und gute Ernte in Deinem Garten.

Lieben Gruß

Es ist viel zu früh für Zwiebeln. Wenn es noch zu kalt ist, werden es nur "Böcke". Die Natur holt alles auf. Was frühzeitig im Boden ist, tümpelt nur so vor sich hin und kann deshalb auch nicht früher geerntet werden. Ohne Sonne und Wärme wächst nichts, auch wenn ein Schlagwort der DDR lautete: "Auch ohne Gott und Sonnenschein bringen wir die Ernte ein!" "Mistwetter" bringt nun mal Mißernten - da kam auch die DDR nicht drumrum. Also bitte mit Geduld auf Wärme warten und dann säen und pflanzen.

sieben bürgen ist südlich von uns. demnach wird es dort wärmer sein. demzufolge würde ich mich nicht danach richten.

Jetzt ist es für Speisezwiebeln in unseren Breitegraden einfach schlicht und ergreifend noch viel zu früh.

Diese Zwiebelgewächse, die brauchen zum Gedeihen und Wachsen Plusgrade und vor allem brauchen sie trockenen Boden.

Wenn der Boden zu nass ist, dann beginnen die Zwiebeln zu faulen ... und dann kann man sie nur noch aus dem Boden ziehen und anschließend wegschmeißen.

Speisezwiebeln sollte man deswegen ... nach meinem Wissen ... nicht vor dem schönen Monat Mai ins Freie setzen.

lg

e