Jemanden drauf ansprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf gar keinen Fall. Das wärübergriffig und perfide und würde den Betreffenden danach dauerhaft verunsichern. Er würde danach wenn er mit Menschen spricht viel Aufmerksamkeit abzweigen, um diese instinktive Angewohnheit zu unterdrücken, und dann würde ihm weniger Aufmerksamkeit für das Gespräch übrigbleiben. Das Augenaufreißen ist ja kein berechnetes, bewusstes Verhalten, sondern es passiert offenbar, weil er seinem jeweiligen Gesprächspartner viel mehr Aufmerksamkeit, Respekt und Wertschätzung entgegenbringt als andere. Warum willst Du ihm das aberziehen?

Malaya935
Fragesteller

Meinst du, es hat was mit Sympathie zu tun? Es geht um einen Kollegen. Ist mir halt im Laufe der Zeit so aufgefallen bei ihm.

hamberlona  03.03.2024, 13:40
@Malaya935

Nicht ganz. Sympathie ist nicht ganz dasselbe wie Respekt und Wertschätzung.

Malaya935
Fragesteller
@hamberlona

Im Internet steht, dass es durchaus als (sexuelles) Interesse gewertet werden kann, erweiterte Pupillen beim Anblick vom anderen Geschlecht.

Sissy847  03.03.2024, 13:38

Ich würde ihn fragen. Warum auch nicht.

Malaya935
Fragesteller
@Sissy847

Und wie spricht man einen Kollegen auf sowas an ohne dass es seltsam wirkt?

Sissy847  08.03.2024, 23:48
@Malaya935

Ganz einfach. Warum sehen Sie mich so an? Ist etwas an mir das es Ihnen gefällt oder nicht?

Oder so knapp etwa. Direktheit kommt immer gut an, da sich die wenigstens trauen zu fragen, egal was.

Ich habe es immer so gemacht. Keiner war mir böse. Aber man hat sich ausgekannt und das ist wichtig.

Nein, würde ich nicht machen...

Liebe Grüße

Malaya935
Fragesteller

wieso, wenn ich fragen darf

Augenaufreißen in einem Gespräch ist ein Zeichen von Verwunderung oder Überraschung.

Malaya935
Fragesteller

er macht es auch, wenn man sich nur auf dem Gang begegnet usw.

0Polestar0  03.03.2024, 15:31
@Malaya935

Möglicherweise Interesse oder ein Tick. Achte mal drauf, ob er das nur bei dir macht.

Nein, warum denn?

Ich denke, es bedeutet entweder besonders Interesse oder er/sie glaubt dir nicht.