Jemanden abgucken lassen?

4 Antworten

Eine wirklichen Gefallen würdest Du diesem Jungen wohl dann tun, wenn Du ihm anbieten würdest, gemeinsam mit ihm zu üben. Bei der Gelegenheit würdest Du dann auch sehr schnell herausfinden können, ob er Dich nur ausgenutzt hat. ;-)

Bezüglich der "Bestrafung" seitens des Lehrers: Im Regelfall kennen die Lehrer ihre Schüler gut genug, um genau zu wissen, wer bei wem abgeschrieben hat. Insofern ist eher davon auszugehen, dass es -wenn überhaupt- nur Konsequenzen für diesen Jungen haben wird.

Ob er dich dafür nur ausgenutzt hat, können wir dir nicht sagen. Wir wissen nicht, in was für einer Beziehung ihr zueinander steht.

Wenn der Lehrer bemerkt, dass ihr bei den Aufgaben genau die gleichen Lösungen stehen habt, könnt ihr beide dafür bestraft werden.

Mach dir mal nicht ins Hemd , die eine Hand wäscht die andere , du hättest mit Sicherheit genauso abgeschrieben wenn du weißt das du dadurch eine bessere Note bekommst . Also laß mal nicht die brave Unschuld raushängen

Ich finde es völlig ok., jemanden abschreiben zu lassen. Irgendwann ist es anders herum; wenn nicht im Unterricht, dann bei anderer Gelegenheit.

Sollte der Lehrer fragen, musst Du konsequent abstreiten, dass Du das Abschreiben bemerkt hättest. Deinem Nachbarn kannst Du folgenden Hinweis geben: Er soll dem Lehrer bei Bedarf sagen, dass er von Dir nicht abschreiben brauchen, wenn Spickzettel erlaubt wären. Aber leider dürfen sich immer nur die Lehrer Zettel machen. Meist sind das Karteikarten, die "Unterrichtsvorbereitung" genannt werden. Manche Lehrer unterrichten schon Zehn oder Zwanzig Jahre den gleichen Unterrichtsstoff und brauchen immer Spickzettel.

Man kann den Lehrer auch fragen, warum ihr in der Schule nicht lernt, gute Spickzettel anzufertigen. Schließlich wird es im Leben immer wieder Situationen geben, in denen es notwendig ist, Notizen anzufertigen. Vom einfachen Einkaufszettel bis zu Stichpunkten für eine lange Rede. Niemand wundert sich, wenn ein Bundestagsabgeordneter mit mehreren Seiten voller Notizen an das Rednerpult tritt. Nur in der Schule wird diese Methode kriminalisiert und man macht Euch ein schlechtes Gewissen.

Das Argument, dass der Lehrer, mittels Klassenarbeit prüfen muss, ob ihr gelernt habt, ist völliger Quatsch. Denn selbst wenn ihr für eine Klassenarbeit gelernt und eine gute Note bekommen habt, ist es in den allermeisten Fällen so, dass ihr das Gelernte nach kurzer Zeit wieder vergesst. Einen selbst erarbeiteten Notizzettel zu haben, der einen auch noch nach Jahren an das Gelernte erinnert, wäre also gar nicht schlecht.

Gruß Matti

Kuhlmann26  05.07.2013, 16:08

... dass er von Dir nicht hätte abschreiben brauchen, wenn ...

Muss es natürlich im 2. Absatz, 3. Zeile heißen.