jemandem nicht mehr ins gesicht gucken können...

7 Antworten

Unterwürfigkeit

Verunsicherung

Angst

Im Grund genommen ist es Angst, wenn man jemanden nicht mehr ansehen kann. Wenn das allgemein öfter auftritt kann man von einer Selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung ausgehen.

Es kann auch mangelndes Selbstvertrauen als Grund gelten, oder aber Schamgefühl.

angst

oder wenn du sie/ihn betroggen hast

wenn er/sie dich liebt du in aber nicht ausstehen kannst

unsicherheit

wenn man diese person hasst, heftigen streit mit der person hatt, das sagt man dan so das man ihn nicht mehr anschauen will/kann

Mir passiert es,wenn ich mich schäme.Wenn ich zum Beispiel etwas sehr schlimmes oder sehr peinliches gemacht habe,kann ich meinem Gegenüber nicht mehr in die Augen schauen.Das ist ein Grund von vielen.