Jemand ruft mich mit meiner eigenen Nummer an?
Hallo,
ja hört sich komisch an. Aber seit paar Tagen ruft mich immer eine Nummer an, die meine Nummer ist und wenn ich rangehe, legt diese auf. Ich habe mal eine Doku gesehen von einer Software die sowas möglich macht über einen pc aber habe vergessen wie das heißt.
kann man was dagegen machen. Wahrscheinlich nur die Nummer wechseln oder?
1 Antwort
Das kann meiner Ansicht nach, zwei Ursachen haben:
- Es ist Rufnummer Spoofing (Vortäuschen einer anderen Nummer)
- oder dein Handy hat einen Schlag weg und ruft sich immer wieder selbst an, weil bspw. ein Kollege oder wer auch immer, einen Kurzbefehl/Automation erstellt hat, dass das Handy sich selber anrufen soll, bspw. zu verschiedenen Uhrzeiten oder wenn irgendeine App geöffnet wird.
Bevor du die Rufnummer wechselt, schau mal nach, ob der 2. Punkt vorliegt.
Ein Computer ruft bspw dich an, mit der ausgehenden Nummer: 123456. Jetzt wird die Rufnummer durch ein spezielle Software so verändert, dass bei dir im Display nicht mehr die ausgehende Nummer (123456) sondern die Nummer: 789025 oder deine eigene angezeigt wird.
Ich würde dir aber mal raten, bei AppleCare (0800/6645451) anzurufen, um einen Software- & Hardware Fehler auszuschließen.
Was weiß aber auch sein kann, das bei einer 1zu1-Kopie beim iPhone Wechsel vor 2 Wochen, ältere Automationen übernommen wurden, welche noch nicht in Erscheinung getreten sind.
Wenn da nicht raus kommt, würde ich als letzte Option, mal bei deinem Mobilfunkanbieter anrufen um auf Kulanz eine neue Nummer zu bekommen (Könnte sonst eine Gebühr erhoben werden).
Punkt 2 eher unwahrscheinlich habe ein neues 16 Pro Max seit 2 Wochen aber was ist Spoofing?